Das Topspiel in der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München wurde auch für Kinder zu einem TV-Highlight. Der Fernsehsender Sky produzierte – in enger Zusammenarbeit mit der DFL – erstmalig eine eigens auf Kinder ausgerichtete Live-Sportübertragung im deutschen Fernsehen. Hierfür gab es eine zusätzliche Sendung mit neuen Elementen der redaktionellen Spielberichterstattung für ein jüngeres Publikum. 

Zu Beginn gaben die beiden Kinderreporter Sophie und Diego sowie Fitness-Influencerin Imke Salander und Fußball-Freestyler Marcel Gurk den Zuschauer*innen einen einzigartigen Einblick hinter die Kulissen des SIGNAL IDUNA PARK und zeigten, was an so einem besonderen Spieltag alles im Stadion passiert.

Neben Beiträgen mit BVB-Zeugwart Frank Gräfen und dem Schiedsrichter des Topspiels, Deniz Aytekin, gab es auch noch Interviews mit Coach Edin Terzic, Bundestrainer Hansi Flick und BVB-Spieler Karim Adeyemi.

Anschließend kommentierte Frank Buschmann gemeinsam mit den beiden Kinderreportern das packende Spiel höchst unterhaltsam und mit vielen Emotionen und Spannung. Außerdem neu: Auf dem Spielfeld wurden zu besonderen Momenten Emojis über den Köpfen der Spieler eingeblendet.

Nach der positiven Zuschauerresonanz plant Sky eine erneute Übertragung dieser Art in naher Zukunft.