Im Herzen Westfalens residiert das BVBBusinessNetzwerk im schönsten Stadion der Welt. Unser Ziel ist es, Unternehmen aller Art zusammenzubringen. Ob traditionsreiche Familienunternehmen, Start-ups oder regionale Firmen sämtlicher Branchen. Was zählt, ist einzig das Streben nach Weiterentwicklung und die Verbundenheit zu Borussia Dortmund.

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer und Benedikt Scholz, Direktor Internationalisierung und Commercial Partnerships bei Borussia Dortmund, sprechen im Interview über die Ziele des BVBBusinessNetzwerk.

Wie ist die Idee zum Business-Netzwerk entstanden?
Carsten Cramer: In einer kreativen Runde mit Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen ist uns aufgefallen, dass beim BVB jeder als Privatperson Mitglied werden kann, wir auf Unternehmensebene jedoch keine Möglichkeit für eine Mitgliedschaft bieten. Das möchten wir mit dem BVBBusinessNetzwerk ändern, indem wir unseren bestehenden Partnern zusätzliche Möglichkeiten zur Vernetzung und weiteren interessierten Unternehmen Zugang zum schwarzgelben Netzwerk bieten. 

Warum ist Vernetzung so wichtig?
Benedikt Scholz: Für Unternehmen können aus der Vernetzung Partnerschaften und Möglichkeiten der Weiterentwicklung entstehen. In der Vergangenheit ist schon viel Zusammenarbeit unserer Partner untereinander entstanden. Das heben wir jetzt auf eine andere Ebene. 

Wie profitieren Partner vom BVBBusinessNetzwerk?
Cramer: Wir stärken die Vernetzung innerhalb der Partnerstruktur und erweitern das Netzwerk, indem wir auch anderen interessierten Unternehmen Zugang zum BVBBusinessNetzwerk ermöglichen. Das alles ist unabhängig von Spieltagen, an denen Begegnungen zumeist kurz und Gespräche auf den Sport fokussiert sind. Im BVBBusinessNetzwerk geht es gezielt um Vernetzung und Geschäft in entspannter Atmosphäre oder aber in der digitalen Welt.

Was will der BVB mit dem BVBBusinessNetzwerk erreichen?
Cramer: Vielen Partnern ist es wichtig, die Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund nicht nur für Aufmerksamkeitszwecke und Bekanntheitsziele zu nutzen, sondern auch zur Anbahnung von Geschäftskontakten. Dafür bieten wir die Bühne, sowohl physisch in Form von Veranstaltungen als auch über eine digitale Plattform. Das BVBBusinessNetzwerk vernetzt Unternehmen Dortmunds, der Region Westfalen und darüber hinaus mit dem schönen Gesprächsanlass Borussia Dortmund.

Auf was freuen Sie sich besonders im Netzwerk?
Scholz: Ich freue mich zum einen auf die Kick-off-Veranstaltung am 17. August, wenn alle erstmals physisch zusammenkommen. Vernetzung lebt von persönlichem Kontakt. Das wird eine sehr schöne Veranstaltung bei uns im Stadion mit hochrangigen Gästen und Gesprächspartnern. Außerdem freue ich mich auf die BVBBusinessNetzwerk-App, die viele Möglichkeiten für Interaktion und Vernetzung bieten wird.

Weitere Informationen und zur Anmeldung im BVBBusinessNetzwerk