Borussia Dortmund ist in Shanghai mit dem renommierten „Red Card Award 2020“ in Gold ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung gab es dafür, wie der Klub unter anderem durch sein WeChat-Mini-Programm „Hero Circle“ eine starke Fan-Community gebildet hat und diese seitdem führt.

Mit 74 Millionen Views auf Douyin war einer unserer Posts zudem der zweitpopulärste Fußball-Beitrag seit Bestehen des Kanals. Das betreffende Video zeigt unseren ehemaligen Spieler Christian Pulisic während der USA-Summer-Tour dabei, wie er zwei amerikanischen Security-Leute davon abhält, ein Kind nach einem Testspiel gewaltsam vom Platz zu zerren.

Obendrein gab's in Shanghai Silber in der Kategorie „Best Original Video“ für die authentische Videoserie eines chinesischen BVB-Fanreporters während unserer US-Tour.

In der Gesamt-Rangliste „Most popular club online“, die sich auf den digitalen Plattformen in China anhand zehn verschiedener Parameter (u.a. Anzahl der Fans; Relevanz beim Vernetzen von Club und chinesischen Anhängern) errechnet, kletterte der BVB von Rang 11 auf Rang 10.