Es sind meist mitreißende Duelle, wenn Schwarz-Gelb und Grün-Weiß aufeinandertreffen. In keiner anderen Paarung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga siegte die Mannschaft, die zunächst mit 0:1 im Hintertreffen lag, häufiger. 15 Mal gab es dieses furiose Finish. Nur drei der 88 Partien endeten torlos - zuletzt vor über elf Jahren.

Bild
Im Finale um den Liga-total-Cup trafen beide Teams bereits vor drei Wochen aufeinander. Bremen ging schnell mit 2:0 in Führung, Borussia drehte die Partie u.a. durch zwei Lewandowski-Tore auf 3:2, musste dann aber ins Elfmeterschießen.

Ausgangslage: Der BVB hat nur eins der letzten acht Spiele gegen Bremen verloren: das sportlich bedeutungslose am 33. Spieltag der Saison 2010/2011, als Borussia bereits als Meister feststand. Historisch betrachtet setzte es aber gegen keinen anderen Klub mehr Niederlagen als gegen Bremen (39).
Heim/Auswärts:Das 1:2 gegen Berlin in der Saison 2011/2012 war die einzige Niederlage in den saisonübergreifend letzten 33 Heimspielen. Bremen hat nur eines der letzten elf Auswärtsspiele gewonnen.
Personalien: Bender (Leisten-OP) fehlt, Piszczek (Oberschenkelzerrung) ist fraglich. Götze sitzt zunächst auf der Bank. "Er ist in einer klasse Form, ohne topfit zu sein", sagt Jürgen Klopp. Bremen muss auf Stevanovic (Schulterverletzung) verzichten und bangt um Elia (Fußprellung).
Taktik:Der BVB läuft in einer 4-2-3-1-Grundordnung auf. Werder wird in einem 4-3-3- oder dem verwandten 4-1-4-1 erwartet.

Bild
Mats Hummels (r.) ist wieder fit und wird gegen Bremen spielen. [Fotos: firo]

Bilanz: Vor dem 89. Bundesliga-Duell hat Werder mit 39 Siegen die Nase deutlich vorn. Der BVB gewann 33 Spiele, davon 26 an der Strobelallee (zuletzt fünf Mal hintereinander), wo die Heimbilanz bei neun Unentschieden und neun Niederlagen sehr positiv ist.
Statistik: Neun Mal verlor die Borussia gegen Bremen nach einem 1:0 - so oft wie gegen keinen anderen Verein, drehte aber auch gegen keinen anderen Klub häufiger ein Spiel nach einem Rückstand. Sechs Mal verlor Bremen noch nach einem 1:0, davon fünf Mal in Dortmund. Von den neun an der Strobelallee verhängten Elfmetern gab es sieben für die Borussen.
Der höchste Sieg: Borussia erzielte bislang 128 Treffer gegen die Hanseaten. Die meisten in einem Spiel gelangen beim 5:0-Heimsieg am 2. Februar 1980. Vor nur 18.000 Zuschauern trafen Wolfgang Vöge, zwei Mal Theo Schneider, Manfred Burgsmüller und Herbert Hein zum Rekordsieg gegen die Grün-Weißen.
Zuschauer: Bis auf 300 Plätze für Werder-Fans ist der Signal Iduna Park mit dann 80.645 Besuchern ausverkauft.
Schiedsrichter: Zum fünften Mal leitet Felix Zwayer (31 aus Berlin) eine Bundesliga-Partie mit dem BVB. Das Schiedsrichtergespann komplettieren Markus Häcker und Marcel Pelgrim an den Linien.
Zusammengestellt von Boris Rupert