Zum fünften Mal schon ist das Borussen-Duell zwischen Dortmund und Mönchengladbach das Top-Spiel am Samstagabend. Brisanz war immer mit im Spiel. Im Schnitt fallen 3,3 Tore, wenn sich beide Klubs gegenüberstehen. Wir fassen wie gewohnt alle Infos zu diesem Spiel kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage:Gladbach ist mit einem Dreier in die Saison gestartet, seitdem aber sieglos (drei Remis, eine Niederlage). Obwohl auswärts noch ohne Sieg (zwei Remis, eine Niederlage), hat der BVB einen Punkt mehr auf dem Konto als im Vorjahr.
Heim/Auswärts:Borussia Dortmunds einzige Niederlage in den saisonübergreifend letzten 35 Heimspielen war das 1:2 gegen Berlin am 10. September 2011. In den zehn Heimspielen im Kalenderjahr 2012 gab es zehn Siege und ein Remis (4:4 gegen Stuttgart). Gladbach kassierte auswärts erst ein Gegentor (zu Hause schon sechs), gewann saisonübergreifend aber nur eins der letzten sechs Auswärtsspiele.
Taktik: Borussia Dortmund wird in der gewohnten 4-2-3-1-Grundordnung mit Lewandowski als einziger Spitze und einer offensiven Dreierreihe im Mittelfeld in dieses Spiel gehen. Gladbach besetzt die Außenpositionen im 4-4-2 sehr offensiv. Aus einer reinen Kontermannschaft ist ein Team geworden, das Dominanz ausübt und äußerst sicher und selbstbewusst kombiniert.

Bild
Fraglich: Bender

Personalien:Leichte Fragezeichen hinter Bender und Reus sowie Herrmann auf der anderen Seite. Gladbach muss auf den für ein Spiel gesperrten Stranzl verzichten.
Bilanz:Vor dem 81. Bundesligaduell beider Klubs ist die Bilanz annähernd ausgeglichen. Der BVB gewann 27 Begegnungen, der VfL 26 Spiele. In 27 Fällen gab´s ein Unentschieden. Gladbach liegt bei den Toren (136:130) noch vorn. Die letzten sechs Heimspiele wurden vom BVB gewonnen, von den letzten elf direkten Duellen hier in Dortmund keines verloren (neun Siege, zwei Remis). In den letzten zehn Spielen insgesamt kassierte Schwarzgelb nie mehr als ein Gegentor (vier Mal keins, sechs Mal je eins).
Statistik: Früher war Borussia Mönchengladbach ein Angstgegner. Zwischen 1970 und 1981 gelang kein einziger Sieg gegen den Kontrahenten vom Niederrhein. Dann allerdings hat sich das Blatt zu Gunsten der westfälischen Borussia gewendet.

Bild
In der vergangenen Saison gab es einen 2:0-Heimsieg. [Fotos: firo]

Der BVB verlor von den letzten neun Spielen nur eins (vorletzte Saison 0:1 in Gladbach). Der VfL unterlag acht Mal nach einer 1:0-Führung - so häufig wie gegen keinen anderen Klub.
Der höchste Sieg: Den gibt es in diesem Sinne nicht. Fünf Mal gewann der BVB mit drei Toren Unterschied gegen die Fohlen. Ein 4:1 gab es zuletzt am 27. November 2010, ein 3:0 am 6. März 2010.
Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern restlos ausverkauft.
Schiedsrichter: Zum 39. Mal heißt der Schiedsrichter eines Bundesligaspiels mit Beteiligung von Borussia Dortmund Wolfgang Stark. Der 42-Jährige aus Ergolding in Bayern pfiff den BVB in der vergangenen Saison beim 5:1 in Hamburg und beim 0:0 in Leverkusen. Stark ist seit 15 Jahren in der Bundesliga dabei (261 Spiele). Er leitete 36 A-Länderspiele (u.a. bei der WM 2010 und der EM 2012) sowie 71 Partien in den Europacup-Wettbewerben.
Zusammengestellt von Boris Rupert