7.300 Anhänger von Borussia Mönchengladbach sind am Samstagabend im Signal Iduna Park - und sie werden natürlich genau hinschauen, was Marco Reus macht. Der gebürtige Dortmunder war in der vergangenen Saison der Fixpunkt in der (Überraschungs-)Elf vom Niederrhein. "Ich freue mich auf die ehemaligen Kollegen", sagt Reus zwei Tage vor dem Spiel, "aber wir werden natürlich versuchen, die drei Punkte hier zu behalten."

Bild
Marco Reus [firo]

Auch wenn der Spieler beteuert, fit zu sein ("Mir geht´s soweit gut"), will Jürgen Klopp am Donnerstag und am Freitag im Training "ganz genau hinschauen", wie belastbar der Fuß des Nationalspielers ist. "Ich bin am Dienstag in Frankfurt auf Lewis Fuß getreten und dabei umgeknickt. Das war schmerzhaft, deshalb konnte ich nicht weiterspielen", erklärt der Offensivmann. Diagnostiziert wurde glücklicherweise nur eine Kapseldehnung, die einen Einsatz zulassen sollte, wenn auch vielleicht nicht über die gesamte Distanz: "Ich möchte der Mannschaft dabei helfen, dass sie Erfolg hat. Wir gehen das Spiel mit großer Leidenschaft und Aggressivität an."
Klopp und Reus werden die genaue Vorgehensweise vor dem Spiel bereden. Aber über Gladbach werden sie wohl nicht sprechen. "Ich weiß, wo ihre Stärken und Schwächen liegen", sagt Marco Reus zwar über seine alten Kollegen, "aber unser Trainerstab weiß auch, wie wir den Gegner knacken können. Sie brauchen keine Tipps von mir." (br)