Ilkay Gündogan hat sich im Champions-League-Spiel bei Manchester City eine Stauchung der Lendenwirbelsäule zugezogen und wird aller Voraussicht nach zwei Wochen pausieren müssen. Der Nationalspieler musste seine Teilnahme an den bevorstehenden beiden Länderspielen absagen und wird dem BVB auf jeden Fall am Sonntag beim Auswärtsspiel in Hannover nicht zur Verfügung stehen.

Bild
Ilkay Gündogan und Mats Hummels kehrte verletzt aus Manchester zurück. [Foto: firo]

"Ich bin sicher, dass wir auch ohne Ilkay ein gutes Spiel machen werden", sagte Jürgen Klopp am Freitag Mittag, "wobei es mir natürlich lieb gewesen wäre, wenn er in der tollen Verfassung, in der er sich momentan präsentiert, dabei gewesen wäre."
Wer für den Nationalspieler zum Einsatz kommen wird, ist noch offen. "Über die Aufstellung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht", so Klopp, der mit Sebastian Kehl, Sven Bender und Moritz Leitner drei Spieler für zwei Plätze auf dieser Position zur Verfügung hat. Kehl blieb in Manchester zunächst draußen, "weil er als einer von wenigen bis dahin alle Spiele gemacht hat", bei Bender wiederum ist abzuwarten, "wie er sich von der Belastung erholt".
Fraglich ist der Einsatz von Mats Hummels. Der Nationalverteidiger war in Manchester ebenfalls wegen einer Rückenverletzung ausgeschieden. "Wir wissen noch nicht, wie sich die Sache entwickeln wird", erklärte der Trainer, der zumindest berichten konnte: "Es hat sich über Nacht verbessert, aber es ist noch nicht perfekt."
Boris Rupert