Borussia Dortmund weist alle Anhänger des FC Schalke 04, die am Samstag das Revierderby im SIGNAL IDUNA PARK besuchen, darauf hin, dass ihnen in diesem Jahr lediglich das Mitführen von Trikots, Schals und Mützen erlaubt ist. Alle weiteren Fan-Utensilien wie Banner, Fahnen und dergleichen dürfen nicht mitgeführt werden. Grund dafür ist das Fehlverhalten einiger Schalker Fans beim jüngsten Derby in Dortmund.

Borussia Dortmund wendet im Umgang mit Gästefans das so genannte "St. Pauli-Modell" an und kommt hierbei den Anhängern der Gastmannschaften sehr weit entgegen: Im Signal Iduna Park sind die gegnerischen Fans gerne gesehen, und ihnen ist alles erlaubt, was die Stimmung und die Unterstützung der eigenen Mannschaft stärkt - solange sie sich dabei im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bewegen.

Bild
Schalke-Fans setzten beim 139. Derby gezielt Pyrotechnik ein. [Foto: firo]

Beim Revierderby im November 2011 hatten Schalker Fans auf der Nordtribüne jedoch massiv und organisiert Pyrotechnik eingesetzt. Das "St. Pauli-Modell" sieht in solchen Situationen vor, dass beim nächsten Aufeinandertreffen an gleicher Stelle den Fans des Gegners nur das Mitführen von Trikots, Schals und Mützen erlaubt wird. Das Angebot des BVB, besagte Konsequenzen für das 141. Revierderby im Gegenzug für ein klares schriftliches Bekenntnis gegen den Einsatz von Pyrotechnik zurückzunehmen, wurde von den Schalker Ultras leider ausgeschlagen. Der BVB betont allerdings, dass die Offerte weiterhin aufrechterhalten wird.
Nicht nur Borussia Dortmund verfährt übrigens nach dem "St. Pauli-Modell", sondern auch viele andere Vereine; demnach sind die BVB-Anhänger bei den Auswärtsspielen ihrer Mannschaft mit den gleichen Regeln und den gleichen Konsequenzen konfrontiert.
Sowohl die Schalker Fanklubs als auch der FC Schalke 04 sind über die Maßnahmen frühzeitig in Kenntnis gesetzt worden. Sollten sich die königsblauen Anhänger bei der Neuauflage an die bekannten Regeln halten, dürfen sie im Derby der Saison 2013/2014 wieder mehr als nur Schals, Trikots und Mützen mitbringen. Der BVB würde sich sehr darüber freuen.