Der VfB Stuttgart hat dem BVB in den vergangenen Jahren häufiger das Leben schwer gemacht. In den letzten drei Jahren erkämpften sich die Schwaben jeweils ein Remis im SIGNAL IDUNA PARK. Doch der ist eine noch größere Festung als jemals zuvor. Alle Infos zu diesem Spiel fassen wir wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild
Szene aus dem Vorjahr: Kehl attackiert Hajnal.

Ausgangslage:Drei Punkte und vier Plätze trennen den Tabellenvierten Borussia Dortmund vor dem Anpfiff vom Achten aus Stuttgart. Der VfB ist seit vier Spielen ungeschlagen, holte zehn von zwölf möglichen Punkten und damit so viele Zähler kein anderes Team.
Heim/Auswärts:Nach zuvor 17 ungeschlagenen Heimspielen verlor Borussia zuletzt erstmals seit über einem Jahr wieder ein Bundesliga-Spiel vor heimischer Kulisse. Der BVB hat in den letzten 28 Heimspielen immer getroffen - aktuell die längste derartige Serie der Liga und zugleich laufender Vereinsrekord. Nur Mainz (1) kassierte zu Hause weniger Gegentore (3). Der VfB hat sieben seiner zwölf Zähler in den Gastspielen eingefahren und erzielte in allen Auswärtsspielen mindestens ein Tor.
Personalien:Blaszczykowski (Aufbautraining), Bender (Faserriss in der Wade) und Owomoyela (Waden-OP) fehlen beim BVB, Torun (Faserriss im Oberschenkel), Cacau (Kreuzbandriss), Didavi (Reha), Audel (Rückstand) und Boka (Risswunde) beim VfB.

Bild
Götze gegen Tasci: Der BVB gewann keins der letzten drei Heimspiele gegen den VfB.

Taktik:Der VfB ist vom 4-2-3-1 (in dem der BVB agieren wird) abgerückt auf eine (linkslastige) 4-1-2-2-1-Grundordung. Offensiv interpretiert, sieht´s aus wie das klassische 4-3-3 der Holländer.
Bilanz: Von bislang 88 Duellen gegen den VfB Stuttgart konnte der BVB 28 für sich entscheiden. 38 Mal und damit nur einmal weniger als gegen "Lieblingsgegner" Schalke (39) gewannen die Schwaben. In 22 Spielen trennte man sich unentschieden. 19 der 28 Siege erspielten sich die Borussen an der Strobelallee, wo der VfB zwölf Mal und damit öfter als jeder andere Klub alle Punkte mitnahm. Gegen keinen anderen Klub blieb der BVB zu Hause häufiger ohne eigene Treffer (elf Mal).
Statistik: Der BVB blieb in den letzten 39 Partien nur einmal torlos: beim 0:0 in Augsburg am 10. März. Stuttgart punktete schon zwei Mal nach einem Rückstand und knüpft damit an die Vorsaison an, wo einem 0:1 noch vier Siege und sechs Remis folgten (Ligabestwert).

Bild
Fünftes Heimspiel - zum fünften Mal in dieser Saison ist der Signal Iduna Park ausverkauft.

Der höchste Sieg:7:1 am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern traf im Stadion Rote Erde allein Timo Konietzka vier Mal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitlich 1:1 erzielte Rolf Geiger für den VfB.
Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.645 Zuschauern zum fünften Mal in dieser Saison ausverkauft.
Schiedsrichter:Felix Zwayer aus Berlin pfeift zum zweiten Mal in dieser Saison ein BVB-Spiel. Bereits die Partie gegen Bremen (2:1) hatte er geleitet.
Zusammengestellt von Boris Rupert