Vor Pflichtspiel Nummer 16 in dieser Saison sagt Jürgen Klopp mit feiner Ironie: "Von Dienstag bis Samstag, das ist mal richtig komfortabel, eine lange Zeit zur Regeneration." Zum Abschluss der Wir-können-alles-außer-Hochdeutsch-Woche misst sich der BVB am Samstag im ausverkauften Signal Iduna Park mit dem VfB Stuttgart.

Bild
Mats Hummels und Sebastian Kehl sollten bis Samstag wieder fit sein. [Foto: deFodi]

Tatsächlich sind es vier Tage Abstand zwischen Spiel Nummer 15 in Aalen und Partie No. 16 gegen Stuttgart. Zeit genug für Mats Hummels und für Sebastian Kehl, leichtere Beschwerden auszukurieren und sich dienstbereit zu melden. Hummels war am Dienstag in Aalen wegen muskulärer Beschwerden zur Pause in der Kabine geblieben. "Wir haben wohl den richtigen Moment zum Wechseln erwischt", meint Klopp, Hummels selbst sagte bereits am Mittwoch, am Tag nach dem Pokalspiel: "Es fühlt sich alles ganz gut an."
Kehl plagte sich unter der Woche mit leichteren Rückenbeschwerden, was Klopp dazu veranlasste, seinen Kapitän ein wenig beiseite zu nehmen und abseits trainieren zu lassen: "Aber auch das ist nichts Schlimmes." Nicht nur wegen des Ausfalls von Sven Bender, der ebenso wie Jakub Blaszczykowski in der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen (und die Mannschaft damit bereits recht kurzfristig verstärken wird), ist Kehl in seinem dritten Frühling ein Garant für Stabilität. Nach Subotic (66,4%) und Hummels (62,7%) ist Kehl (62,0%) der zweikampfstärkste Spieler im Team.
Seine Hauptaufgabe wird am Samstag darin bestehen, das schnelle Umschaltspiel der Schwaben zu torpedieren. (br)