Sie haben einen Meistertitel mehr geholt als sieben anderen Klubs zusammen errungen haben. Die SpVgg Greuther Fürth kann auf eine lange Tradition zurückblicken - und tritt dennoch erstmals in einem Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund an. Pflichtspiele gab es zwischen beiden Klubs zuvor nur im Pokal. Wir fassen alle Infos zum Spiel wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage: Als Tabellenvierter empfängt Borussia Dortmund den Vorletzten aus Fürth. Aber Vorsicht: Die Spielvereinigung sammelte sechs ihrer sieben Punkte in fremden Stadien ein.
Heim/Auswärts:Der BVB blieb zuletzt erstmals seit 21 Monaten zwei Heimspiele hintereinander ohne Sieg (1:2 gegen Schalke, 0:0 gegen Stuttgart), kann sich aber auf eine starke Defensive verlassen: Nur Mainz kassierte zu Hause weniger Gegentore (2) als der BVB (3). Sechs der neun Tore erzielte Fürth in der Fremde. Nur die Bayern und Schalke verloren auswärts seltener als Fürth (nur einmal, 0:2 in Leverkusen).
Personalien:Blaszczykowski kehrt in den Kader zurück, Kehl muss mit einer Kapselreizung im Knie vermutlich erneut pausieren. Neben den gesperrten Kleine und Pekovic fehlen den Franken die verletzten Ndoye, Fall und Tyrala.

Bild
DFB-Pokal 1990: Landesligist Fürth schmeißt Bundesligist Dortmund raus. [Foto: imago]

Taktik:Beide Trainer bevorzugen eine 4-2-3-1-Grundordnung.
Bilanz:Greuther Fürth ist der 49. Gegner von Borussia Dortmund in der Bundesliga-Historie. Pflichtspiele gab es nur im Pokal. Drei Mal setzte sich der BVB durch, ein Mal die Spielvereinigung.
Statistik: Nur Düsseldorf spielte häufiger remis (fünf Mal) als Borussia Dortmund (vier Mal). Fürth ist seit neun Spieltagen sieglos - so lange wie kein anderes Team. Kein Klub gewann seltener (erst ein Sieg), nur Augsburg erzielte weniger Tore. Der Aufsteiger spielte seit neun Partien nicht mehr zu null.

Bild
DFB-Pokal 2012: Im Halbfinale bejubelt der BVB das Siegtor in der 120. Minute. [Foto: firo]

Zuschauer:Der SIGNAL IDUNA PARK ist noch nicht ganz ausverkauft: Am Samstag gibt es ab 11 Uhr noch 200 Karten an der Gästetageskasse vor der Nordtribüne.
Schiedsrichter:Dr. Jochen Drees (42) leitet sein fünftes Spiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund. In der vergangenen Saison pfiff der Mediziner das Heimspiel gegen Wolfsburg (5:1).
Zusammengestellt von Boris Rupert