Im ersten Heimspiel des Jahres 2013 empfängt Borussia Dortmund am Freitag den 1. FC Nürnberg, der zuletzt im November 1990 an der Strobelallee gewinnen konnte. Für die Schwarzgelben ist in der 62. Auflage dieses Klassikers. Wir fassen für Sie wie gewohnt alle Infos zum Spiel kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage: Zwölf Punkte und zwölf Plätze trennen den Tabellendritten Borussia Dortmund vom -fünfzehnten 1. FC Nürnberg. Unter Jürgen Klopp ist der BVB gegen die Franken noch ungeschlagen: Es gab sechs Siege (15:2 Tore) und zuletzt ein 1:1 im Hinspiel. Überhaupt wurde nur eins der letzten 25 Spiele gegen Nürnberg verloren: am 25. November 2007 auswärts mit 0:2.
Heim/Auswärts:Der Deutsche Meister hat nur 14 seiner bisher 33 Punkte im eigenen Stadion erringen können; in den letzten fünf Bundesligaheimspielen gelang lediglich ein Sieg. Nürnberg ist seit sieben Auswärtsspielen sieglos (zwei Remis, fünf Niederlagen) und erzielte in der Fremde bislang die wenigsten Tore. Fast die Hälfte dieser sieben Auswärtstreffer gelang beim 3:2-Sieg in Gladbach.

Bild
Leider erneut verletzt: Owomoyela

Personalien: Club-Keeper Schäfer wurde am Dienstag wegen eines gebrochenen Nasenbeins operiert, soll aber ebenso spielen können wie Innenverteidiger Nilsson, der gegen Hamburg (1:1) noch fehlte. Nicht zur Verfügung stehen Stephan, Marcos Antonio, Hlousek und Ngankam. Beim BVB sind Subotic, Owomoyela und Bittencourt nicht dabei.
Taktik: Nürnberg wird entweder in einem 4-2-3-1-System auflaufen oder versuchen, in einem 4-1-4-1 die Räume noch enger zu machen und blitzschnell umzuschalten. Der BVB tritt im 4-2-3-1 an.
Bilanz:Von den bisher absolvierten 61 Bundesliga-Duellen konnte der BVB 30 für sich entscheiden. 18 Mal trennte man sich unentschieden, 13 Mal siegte Nürnberg. An der Strobelallee stehen 21 Siegen fünf Unentschieden und vier Niederlagen gegenüber. Seit dem 16.11.1990 (0:2) verlor Borussia keines der 13 folgenden Heimspiele gegen Nürnberg (elf Siege, zwei Remis) und blieb in den letzten fünf Partien an der Strobelallee sogar ohne Gegentor. Das letzte Auswärtstor der Franken in Dortmund schoss Nikl in der Saison 2005/2006.

Bild
Im Gleichschritt zum 1:1 im Hinspiel: Ivan Perisic und Robert Mak [Fotos: firo]

Statistik: Die Borussen haben nach 18 Spieltagen lediglich vier Punkte weniger auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt 2011/12 und blieben nur einmal torlos. Nürnberg verlor nur eins der letzten sieben Ligaspiele (0:1 in Leverkusen am 15. Spieltag) und hat von allen Klubs aus der unteren Tabellenhälfte die wenigsten Gegentore (23).
Der höchste Heimsieg: Drei Mal schaffte der BVB ein glattes 4:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Zuletzt gelang dies am 5. Dezember 2009 beim. Torhüter Stephan verhinderte mit neun abgewehrten Torschüssen ein Debakel und ließ "nur" die Treffer von Großkreutz (8.), Barrios (13.), Zidan (36.) und Hummels (62.) zu.
Zuschauer: Aus dem Gästekontingent stehen noch 900 Karten zur Verfügung. Sie werden am Spieltag ab 17 Uhr an der Gäste-Tageskasse vor der Nordtribüne verkauft.
Schiedsrichter: Für Michael Weiner ist es das 19. Bundesligaspiel mit Beteiligung des BVB. Unter der Leitung des 43 Jahre alten Polizeirates aus Giesen in Niedersachsen hat Borussia nur ein Mal verloren.
Zusammengestellt von Boris Rupert