Ein 5:0 zum Rückrunden-Auftakt gegen Werder Bremen. Besser hätte Borussia Dortmund nicht in die Rückrunde starten können. Auch Jürgen Klopp hat am letzten Samstag ein "nahezu perfektes Auswärtsspiel" gesehen, wie er beim BVB-Sponsoren-Neujahrsempfang in Schwerte im Gespräch mit Josef Schneck verriet. Im Interview warf er auch einen Blick auf das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am Freitag und den zu erwartenden "Eisschrank" in Donetsk.

Bild
Jürgen Klopp

Wir haben gegen Bremen ein tolles Spiel gesehen. Das 3:0 war aber wohl ein ganz besonderes Tor. Felipe Santana hat nach einer Ecke trotz Nasenbeinbruchs getroffen.
"Das war natürlich ein wunderschönes Tor und eine tolle Geschichte. Felipe hat ein gutes Spiel gemacht. Insgesamt war es ein nahezu perfektes Auswärtsspiel. Und gerade die Standards sollen auch in Zukunft bei der Qualität, die wir da haben, zur Waffe werden."
Draußen ist es eisig kalt, es schneit. Ist das Wetter schon einmal eine Generalprobe für die Reise nach Donetsk zum UEFA-Champions-League-Achtelfinale im Februar?
"Wir bereiten uns mittelfristig auf Donezk vor, dazwischen liegen noch ein paar andere Spiele. Aber: Das ist eine sehr gute Mannschaft, die da in der Ukraine zusammengestellt wurde - mit sehr viel Geld. Donetsk ist mittlerweile die Nummer eins in der Ukraine."
Ihr schaut von Spiel zu Spiel. Am Freitag geht es gegen den 1. FC Nürnberg. Was dürfen die Fans erwarten?
"Nürnberg ist eine robuste, schwer zu spielende Mannschaft. Wir haben gegen sie nach dem 1:1 in der Hinrunde noch etwas gut zu machen. Und gerade bei den Heimspielen haben wir auch noch Nachholbedarf, was die Ergebnisse angeht. Wer zu dem Flutlichtspiel kommt, sollte sich richtig warm anziehen, für den Rest sorgen wir." (jks)