Robert Lewandowski, dessen Drei-Spiele-Sperre der BVB nicht akzeptiert und Einspruch gegen das Urteil eingelegt, wird am Samstag (18.30 Uhr) im Bundesliga-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt fehlen. Eine mögliche Antwort auf diese Frage lautet Julian Schieber.

Bild
Julian Schieber hofft auf einen Startelf-Einsatz am Samstag gegen Frankfurt. [Fotos: firo]

Schieber, der beim 5:0 gegen Gladbach und beim 1:0 gegen Manchester (hier schoss er zugleich das Siegtor) in der Startelf stand, hat sich mit seinem Einsatzwillen und seinen guten Trainingsleistungen empfohlen. Es kann aber auch andere Lösungen geben. Beispielsweise mit Marco Reus in der Spitze. "Ich habe einige Optionen im Kopf", sagte Jürgen Klopp im Vorfeld, "aber ich werde sie natürlich noch nicht verraten. Es wird eine Lösung geben, und der, der spielt, genießt unser vollstes Vertrauen."

Bild
Neven Subotic

Das hat natürlich auch Ilkay Gündogan, doch dessen Mitwirken steht wegen einer Nagelbettentzündung, einer Oberschenkelblessur und einer Erkältung auf der Kippe. Klopp: "Illie wackelt noch. Wir setzen auf den Faktor Zeit."
Angesichts der offenen Personalien in Mittelfeld und Angriff ist eine weitere Umstellung in der Abwehr nicht zu erwarten. Neven Subotic steht zwar seit gut einer Woche voll im Training, "aber er hat sechs Wochen gefehlt, und wir müssen uns bei aller Hektik, die in diesem Geschäft steckt, zur Geduld zwingen", erklärt der Trainer und fügt hinzu: "Die nächste Trainingswoche wird ihm gut tun." Das könnte ein Fingerzeig für Samstag sein...
Boris Rupert