Borussia Dortmund gegen den FC Bayern München: Dieser Klassiker elektrisiert die Massen. Im 25. Jahr in Folge ist das Aufeinandertreffen beider Klubs an der Strobelallee ausverkauft! 80.645 Zuschauer, 450 Medienschaffende sowie Prominenz aus Kultur, Politik und Sport drängen sich am Samstagabend (Anstoß: 18.30 Uhr) in den Signal Iduna Park. Wir fassen alle Infos wie gewohnt kompakt zusammen.

Bild

Ausgangslage: Zum achten Mal treffen Borussia Dortmund und Bayern München als Erster und Zweiter aufeinander; der BVB hat in dieser Konstellation vor dem Anstoß die Nase vorn mit vier Siegen und einem Remis bei zwei Niederlagen. Die Bayern verloren vier der letzten fünf Ligaspiele gegen den BVB.
Heim/Auswärts: Borussia gewann die vergangenen acht Heimspiele in Liga und Champions League, erzielte dabei nur ein Mal weniger als drei Treffer (zuletzt beim 2:0 gegen Mainz) und geriet in dieser Saison zu Hause nur zwei Mal mit 0:1 in Rückstand - so selten wie kein anderes Team. Die Bayern gewannen 14 ihrer 15 Auswärtsspiele, gaben nur beim 1:1 in Nürnberg Punkte ab und sind somit als einziges Team in fremden Stadien unbesiegt.
Personalien: Götze fehlt bei der Borussia, Badstuber und Kroos bei den Bayern.

Bild
Mario Götze, Torschütze zum 1:1 im Hinspiel, fehlt bei der Neuauflage.

Taktik: Beide Teams werden in einer 4-2-3-1-Grundordnung auflaufen, wobei die äußeren Mittelfeldspieler der Bayern (Robben, Ribery) ihr Spiel an den Seitenlinien aufziehen und versuchen, nach innen zu ziehen. Bei eigenem Ballbesitz rücken die Dortmunder Mittelfeldaußen ein und machen Platz für die nachrückenden Außenverteidiger.
Bilanz: In den bisherigen 87 Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es 22 Dortmunder Siege, 27 Unentschieden und 38 Niederlagen. Obwohl die Bayern damit klar vorn liegen, haben sie gegen keinen anderen Bundesligisten eine schlechtere Bilanz. In den letzten sechs Duellen in Dortmund gab es nur einen Bayern-Sieg, aber drei Niederlagen.
Statistik: Sechs Siege hintereinander bedeuten aktuell die längste Siegesserie der Schwarzgelben in dieser Saison. In der Rückrunde holte Borussia 34 von 42 möglichen Punkten. In den Spielen mit BVB-Beteiligung fielen die meisten Tore (112). Die Bayern gewannen alle 14 Rückrundenspiele - erstmals überhaupt feierte eine Mannschaft innerhalb einer Saison 14 Siege am Stück. Nach einem 1:0 verloren sie seit 57 Spielen nicht mehr (54 Siege, drei Remis), zuletzt im Februar 2011 in Köln.

Bild
Robert Lewandowski schoss die Borussen in der letzten Saison zu einem 1:0-Heimsieg. [Fotos: firo]

Der höchste Heimsieg: Er datiert vom 3. Juni 1967. Im Stadion Rote Erde gewannen die Borussen seinerzeit mit 4:0 durch jeweils zwei Treffer von Lothar Emmerich und Reinhold Wosab.
Zuschauer: Der SIGNAL IDUNA PARK ist mit 80.645 Zuschauern ausverkauft.
Schiedsrichter: Peter Gagelmann (44) aus Bremen pfeift wie schon im Hinspiel (1:1) den Klassiker.
Gelbe Gefahr:Subotic (und der verletzte Götze) sowie Boateng, Dante und Schweinsteiger sind mit vier Gelben Karten belastet.
Zusammengestellt von Boris Rupert