Am Mittwochabend könnte Borussia Dortmund erstmals seit 2002/2003 eine Runde weiterkommen in der UEFA Champions League. Ein Punkt beim niederländischen Meister in Amsterdam, und der BVB hätte das Achtelfinale der Königsklasse in dieser Spielzeit erreicht - in der Gruppe der Meister. Lob gibt es aus Italien. Neven Subotic gibt das an Ajax weiter.

Bild
Neven Subotic im Hinspiel gegen den aktuell verletzten Ajax-Stürmer Ryan Babel [Foto: firo]

"Sie kommen durch Spielkultur, taktische Disziplin und präzise Arbeit zum Erfolg", sagt Gianluca Buffon in der "Gazzetta dello Sport". Und der Juventus-Keeper meint Dortmund. "Diese Mannschaft erinnert mich am stärksten an Juve", so der 34-Jährige. Aber nicht nur Buffon ist angetan, auch Giuseppe Bergomi (Weltmeister von 1982) schwärmt im "kicker-Kolumnisten-Kreis" vom Deutschen Meister: "Der BVB präsentiert zusammen mit Donezk bislang den schönsten Fußball. Dortmund steigerte Erfahrung und Selbstwertgefühl und ist anhand von Mut und Risiko in der Lage, jeden Gegner zu schlagen."
Sicherlich auch Ajax. Den von Buffon und Bergomi mit Lob überschütteten Borussen reicht in der Gruppe D in Amsterdam bereits ein Zähler, um das Achtelfinalticket zu buchen. Keine leichte Aufgabe, meint allerdings Neven Subotic. "Ajax hat eine beeindruckende Mannschaft", so der 23-jährige Innenverteidiger der Dortmunder: "Ich hatte schon vor dem Hinspiel mächtigen Respekt vor Ajax. Die lassen sich nicht einschüchtern."
Eingeschüchtert wird Dortmund in Amsterdam aber auch nicht auftreten. Und auch nicht auf ein Unentschieden spielen. "Wir werden sicher nicht auf ein 0:0 gehen. Aber das ist auch gar nicht unser Spiel", erklärte Subotic.
Quelle: kicker.de