Der Unparteiische des EM- und Champions-League-Finales 2012, Pedro Proença, leitet am Mittwoch das Gruppenspiel in der UEFA Champions League zwischen dem AFC Ajax und Borussia Dortmund in der AmsterdamArenA. Der Portugiese pfiff auch das denkwürdige WM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Schweden, das nach 4:0-Führung mit 4:4 endete.

Bild
Pedro Proença [firo]

Pedro Proença wurde 2007 zum UEFA-Eliteschiedsrichter berufen, war aber schon davor international im Einsatz. Der 42-Jährige ist hauptberuflich Finanzvorstand aus Pinhal Novo, zählt Skifahren sowie Lesen und Schreiben zu seinen Hobbys.
In der vergangenen Champions-League-Saison war er bei sechs Spielen im Einsatz und leitete am Ende das Finale zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea in München. Einen weiteren Höhepunkt erlebte er bei der UEFA EURO 2012, wo er insgesamt vier Begegnungen pfiff, unter anderem das Finale zwischen Spanien und Italien. (uefa.com/br)