Als Tabellenführer reist der BVB nach Holland. Als "trügerisch und gefährlich" stuft Präsident Dr. Reinhard Rauball die Ausgangslage in dieser Gruppe mit vier amtierenden Landesmeistern ein. Denn nur mit einem Unentschieden (oder einem Sieg) würde der BVB vorzeitig alle Zweifel am Erreichen der Achtelfinales beseitigen. Anderenfalls droht am 4. Dezember ein "Endspiel" gegen Manchester City und sogar der Sturz auf Platz vier.

Bild

Das Achtelfinale vor Augen, aber selbst Platz drei und damit die Teilnahme an der UEFA Europa League ist noch nicht sicher. Denn rechnerisch ist noch alles möglich in dieser Gruppe D der UEFA Champions League.
Sollte der BVB in Amsterdam verlieren und Manchester das Heimspiel gegen Real Madrid gewinnen, bleibt alles offen. Am letzten Spieltag tritt Ajax in Madrid an, und wer in Manchester ein verdientes Remis holt (wie der BVB) kann auch bei Real punkten (wie der BVB). Sollte dieses Spiel unentschieden ausgehen und der BVB sein Heimspiel gegen die Engländer verlieren, wären alle Teams punktgleich mit jeweils acht Zählern!
Dann würde die Tordifferenz entscheiden. Käme es zu den oben skizzierten Spielausgängen mit jeweils einem Treffer Unterschied, wäre Real (+2) Erster, Borussia (0) Zweiter.
Aber nur dann... (br)