Borussia Dortmund muss im letzten Gruppenspiel in der UEFA Champions League am Dienstag (20.45 Uhr) gegen Manchester City verletzungsbedingt auf mehrere Stammspieler verzichten. So stehen für das Duell zwischen dem Deutschen und dem Englischen Meister Sebastian Kehl und Sven Bender ebenso wie Neven Subotic nicht zur Verfügung.

Bild
Sebastian Kehl und Sven Bender fehlen im Spiel gegen Manchester. [firo]

Darüber hinaus gibt es große Fragezeichen hinter Mario Götze, Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek. Nicht dabei sind zudem die operierten Chris Löwe und Patrick Owomoyela, der sich noch im Aufbautraining befindet.
"Im Moment kann ich noch nicht genau sagen, wie wir morgen auflaufen", sagte Jürgen Klopp am Montagabend: "Wir werden aber eine Mannschaft basteln und dann loslegen." Ungeachtet der personell angespannten Situation betont der BVB-Trainer vor dem letzten Heimspiel in der Gruppenphase im mit knapp 66.000 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park: "Die Champions League ist nach wie vor eine reizvolle Geschichte. Dem wollen wir ungeachtet aller personellen Probleme Rechnung tragen."

Bild
Neven Subotic mit Mannschaftsarzt Markus Braun nach seiner Auswechselung in München

Kehl (Kapselreizung im Knie), Bender (Leistenprobleme) und Subotic fallen definitiv aus. Der Serbe hat mit einer Beckenprellung auf der einen und einer leicht gezerrten Muskulatur auf der anderen Seite des Körpers allerdings Glück im Unglück. "Es ist nicht so dramatisch wie befürchtet", sagte Klopp. Die Verletzung, die sich der Abwehrspieler in München zugezogen hatte, lässt einen Einsatz gegen Manchester zwar nicht zu, "aber Hoffnung fürs Wochenende".
Götze konnte wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel, Piszczek wegen Hüftbeschwerden nicht am Abschlusstraining teilnehmen. Dort fehlte auch der stark erkältete Blaszczykowski.
Boris Rupert