Florian Meyer aus Burgdorf bei Hannover leitet am Samstag das Pokalspiel zwischen dem FC Oberneuland und Borussia Dortmund im Bremer Weserstadion. An den Seitenlinien assistieren Rene Rohde und Florian Heft. Meyer pfeift den BVB in der vergangenen Saison fünf Mal, unter anderem im Halbfinale in Fürth.

Bild
Florian Meyer

Der 43-Jährige wohnt in Burgdorf in der Nähe von Hannover, sein Verein ist der RSV Braunschweig. Meyer ist ledig, nennt Joggen, Lesen und Angeln als Hobbys. Seit 1996 zählt er zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, am 16. Oktober 1998 stieg er in die Bundesliga auf, in der er bislang 225 Partien leitete. Seit dem Jahr 2002 ist er auch FIFA-Referee (24 A-Länderspiele, 48 Europapokal-Einsätze).
Borussia Dortmunds Bilanz unter Florian Meyer ist in der Bundesliga bei 15 Siegen, neun Unentschieden und sieben Niederlagen positiv. In der letzten Spielzeit pfiff er den BVB bei den 2:0-Siegen in Bremen, gegen Schalke, in Nürnberg und gegen Gladbach, außerdem im Pokal-Halbfinale in Fürth (1:0 n.V.). (br)