Borussia Dortmund muss auch noch im Pokalspiel am Dienstag (Anstoß 20.30 Uhr, live im BVB-Netradio) beim VfR Aalen sowie im Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen den VfB Stuttgart auf Sven Bender verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Champions-League-Match gegen Real Madrid einen kleinen Faserriss in der Wade zugezogen, so das Ergebnis einer Nachuntersuchung. Bender wird dem BVB aber voraussichtlich schon am 6. November im Rückspiel in Madrid wieder zur Verfügung stehen.

Cheftrainer Jürgen Klopp plant für das Pokalspiel in Aalen mit dem gleichen Kader wie in Freiburg. "Es ist nach einem intensiven Spiel auf schwierigem Geläuf nichts Neues an Hiobsbotschaften hinzu gekommen", berichtete Klopp am Montag.
Gleicher Kader heißt nicht gleiche Aufstellung, aber eine Rotation von "vier, fünf oder sechs neuen Spielern" schloss der Coach aus - ebenso wie einen Einsatz von Mitch Langerak, der in der vergangenen Pokalsaison in jedem zweiten Spiel zum Einsatz gekommen war. Dies mit Verweis auf die bärenstarke Verfassung, in der sich Roman Weidenfeller seit Wochen befindet, aber auch als Signal an die eigene Mannschaft und an den Gegner, dass man das Spiel mehr als ernst nimmt. (br)

Bild
Sven Bender (l.) verletzte sich am Mittwoch im Spiel gegen Madrid. [firo]