Vor dem 47. und letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2012 scheint sich die personelle Situation bei Borussia Dortmund zu entspannen. Zwei Tage vor dem Pokalspiel am Mittwoch gegen Hannover 96 ist die Rückkehr von Sebastian Kehl und Marcel Schmelzer ins Team des Doublesiegers möglich.

Bild
Marcel Schmelzer und Sebastian Kehl

Kehl hat die letzten drei Tage intensiv genutzt, um "fußballspezifisch" zu arbeiten, wie Jürgen Klopp es beschrieb: "Nun schauen wir, wozu es reicht." Heißt: Sendet das Knie keine Belastungsreaktion, dürfte der Kapitän in die Mannschaft zurückkehren. Ob es dann ein Einsatz über 90 oder gar 120 Minuten möglich ist, wird man sehen.
Marcel Schmelzer (Nasennebenhöhlenentzündung) befindet sich deutlich auf dem Wege der Besserung. Sein Mitwirken beim Abschlusstraining am Dienstag "sollte möglich sein", kündigte Klopp an. Dagegen wird Sven Bender weiterhin ausfallen. (br)