13:11 Torschüsse und 58 Prozent Ballbesitz - die Fakten sprachen für den BVB, der in seinem 47. Bundesligajahr erst zum zweiten Mal mit einem 4:0-Sieg startete. Das Ergebnis wurde der über weite Strecken guten Leistung der Augsburger aber nicht gerecht. In der ersten Halbzeit lautete das Torschussverhältnis 8:3 für Augsburg, in der zweiten 10:3 für Dortmund.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang umkurvt Mohamed Amsif und trifft zum dritte Mal.

Auftakt:Der BVB hat im sechsten Bundesliga-Jahr mit Trainer Jürgen Klopp zum fünften Mal zum Saisonauftakt gewonnen.

Startsieg: Borussia Dortmund hat an einem ersten Spieltag nie höher gewonnen als jetzt in Augsburg; 1994 gab es auch ein 4:0 (zu Hause gegen 1860 München), damals wurde der BVB am Ende Deutscher Meister.

Dreierpack: Pierre-Emerick Aubameyang wurde zum sechsten Spieler, der bei seinem Bundesliga-Debüt dreifach traf: Zuvor gelang das nur Engelbert Kraus (1860 München), Olaf Marschall (Dresden), Martin Fenin (Frankfurt), Adhemar und Hermann Ohlicher (beide Stuttgart).

Große Fußstapfen: Aubameyang ist nach Timo Konietzka (1963) und Marcio Amoroso (2001) der dritte Dortmunder, der in seinem ersten Bundesliga-Spiel mehr als einmal traf - und als allererster gleich dreifach.

Lieblingsgegner: Robert Lewandowski hat in seinem 99. Bundesliga-Spiel sein 55. Tor erzielt - alleine siebenmal traf er in den fünf Partien gegen den FC Augsburg.

Bild
Elftes Spiel, elfter Sieg - und erstmals in der Liga ohne Gegentor: Mitch Langerak. [Fotos: firo]

Siegesserie: Auch im elften Pflichtspiel mit Mitchell Langerak im Tor ging der BVB als Sieger vom Platz. Erstmals blieb der Australier in der Bundesliga ohne Gegentor.

Einfädler: Marco Reus war an sieben der 13 Dortmunder Torschüsse beteiligt und bereitete das zwischenzeitliche 2:0 vor.

Vorlage: In der gesamten letzten Saison bereitete Marcel Schmelzer nur ein Tor vor - diese Ausbeute hatte er nun schon nach knapp 25 Saisonminuten auf dem Konto. Und: Es war seine erste Vorlage aus dem laufenden Spiel heraus seit April 2011.

Kapitän: Sebastian Kehl saß auf der Bank, Roman Weidenfeller war gesperrt - somit führte Mats Hummels den BVB zum zweiten Mal überhaupt als Kapitän aufs Spielfeld (zuvor im Februar beim 3:2 in Leverkusen).

Angstgegner:Der FC Augsburg verlor in der Bundesliga zuvor nie höher als gegen den BVB. Ein 0:4 gab es in der Saison 2011/12 zudem auch in Dortmund.
IMPIRE/br