Die "13" muss keine Unglückszahl sein. Mit seinem 13. Ballkontakt erzielte Pierre-Emerick Aubameyang sein erstes Bundesliga-Tor, ließ noch zwei weitere Treffer folgen und startete als erster Spieler überhaupt mit einem Dreierpack beim BVB. "Das war heute natürlich ein super Auftakt", freute sich der Neuzugang nach dem 4:0 in Augsburg. Robert Lewandowski lobte: "Für ihn war es ein sehr gutes erstes Spiel."

Bild
Happy: Pierre-Emerick Aubameyang

"In Wilhelmshaven hatte er noch ein bisschen Pech, weil der Torwart da einen super Tag erwischt hat. Ich habe ihm vor dem Spiel in Augsburg gesagt, er soll locker bleiben, die Tore werden schon kommen", berichtete Nuri Sahin und fügte hinzu: "Das hat er sich zu Herzen genommen, glaube ich."

Und so wurde Aubameyang zum sechsten Bundesliga-Spieler, der bei seinem Debüt gleich dreifach traf: Bisher gelang das nur Engelbert Kraus (1860), Olaf Marschall (Dresden), Martin Fenin (Frankfurt), Adhemar und Hermann Ohlicher (beide Stuttgart). Darunter sind Spieler, die ihren Weg gegangen sind, andere aber den Start nicht bestätigen konnten. Deshalb mahnt Jürgen Klopp vor einem überzogenen Hype: "Drei Tore sind besser, als wenn er mit fünf Fahrkarten beginnt. Aber es wird auch Spieltage geben, an denen es nicht so läuft. Wir halten den Ball flach und gehen entspannt ins nächste Spiel."

Auch Aubameyang ließ sich von der Euphorie, die um ihn nach dem Schlusspfiff in Augsburg herrschte, nicht anstecken: "Die Intensität in der Bundesliga habe ich heute gemerkt. Es ist viel intensiver als in der Ligue 1. Mehr Tempo, aber das hat mir nichts ausgemacht. Es gefällt mir gut in Dortmund. Ich will Woche für Woche hart arbeiten, und dann wird man sehen, was in dieser Saison möglich ist."

Jürgen Klopp denkt schon über Veränderungen nach. "Er ist ein schneller Spieler, der allen wegläuft. Seine Mitspieler suchen ihn häufig mit dem Ball in den Lauf. Da müssen wir variabler werden." Sonst stellt sich der Gegner schnell auf dieses Stilmittel ein.

Bild
Drei Tore im ersten Spiel - das gelang zuvor noch keinem Borussen. [Fotos: firo]














Gefreut aber hat ihn, dass Aubameyang sein vier Schüsse alle aufs Tor brachte - und dass drei davon drin waren. "Er hat in der Vorbereitung viele Möglichkeiten gehabt und wahrlich nicht alle verwertet. Heute ist er toll eingesetzt worden. Das war großartig. Auba passt gut rein, das ist das Wichtigste." Zudem gewann er starke 67 Prozent seiner Zweikämpfe - ein perfektes Debüt.

"Er macht drei Dinger, aber mir hat noch etwas anderes mehr imponiert", sagte Nuri Sahin den Ruhr Nachrichten und fügte an: "Seine Defensivarbeit. Es ist sehr wichtig für uns als Mannschaft, dass defensiv mitgearbeitet und verschoben wird. Das hat er sehr gut umgesetzt. Gerade für den kurzen Zeitraum, den er erst mit uns zusammen ist. Mich freut es sehr für ihn."

FAKTEN ZU PIERRE-EMERICK AUBAMEYANG
• Aubameyang erzielte mit seinem ersten Torschuss in der Bundesliga und seinem 13. Ballkontakt das 1:0.
• Er gab in Augsburg vier Torschüsse ab (die meisten aller eingesetzten Akteure), und alle kamen auf das Tor (drei waren drin, einen konnte Amsif entschärfen).
Boris Rupert