In den 42 Bundesliga-Jahren vor Jürgen Klopp gab es insgesamt nur zehn Siege zum Auftakt. Seit 2008 aber hat sich das Blatt gewendet. In diesen fünf Jahren gewann der BVB vier Mal am ersten Spieltag. Jürgen Klopp hat aus Borussia Dortmund einen Frühstarter gemacht. Am Samstag, zum Start in die 51. Spielzeit der Fußball-Bundesliga, soll diese Serie beim FC Augsburg ausgebaut werden.

Bild
Neven Subotic bejubelt sein Tor in Leverkusen.

Das Trainerteam hat es - bis auf eine Ausnahme (2010 gab es eine 0:2-Heimniederlage gegen Leverkusen) - immer verstanden, die Mannschaft topfit in eine neue Saison zu führen. Der 3:2-Sieg bei Bayer Leverkusen im August 2008 war das erste Spiel unter Jürgen Klopp - und zugleich der erste Auswärtssieg zum Auftakt einer neuen Saison seit 29 Jahren für Schwarzgelb. In einer turbulenten Partie schoss Valdez den BVB früh in Führung (4.), ehe Helmes zum 1:1-Ausgleich traf (21.). Borussia schaffte durch Kringe noch vor der Pause die erneute Führung (37.). Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Subotic nach einer Ecke per Kopfball zum 3:1 erhöhen (49.). Dann verletzten sich Dede und Weidenfeller - der eingewechselte Ziegler stand unter Dauerbeschuss. Kurz vor Ende gelang Kießling der Anschlusstreffer (83.), doch den Ausgleich konnte Schwarzgelb mit einer phänomenalen Abwehrschlacht verhindern.
Ein Jahr später gastierte der 1. FC Köln am ersten Spieltag der Saison 2009/10 im Signal Iduna Park. Nach einer verhaltenen, torlosen ersten Halbzeit mit einem optisch überlegenen BVB brachte ein Eigentor von Matip, das zur Hälfte auf das Konto von Tinga ging, die Führung (75.). Letztlich war es zwar ein knapper, aber ein verdienter Sieg mit 22:7 Torschüssen und 16:1 Ecken.

Bild
Mario Götze kam, sah und traf vor einem Jahr gegen Werder Bremen. [Fotos: firo]

2011 startete der BVB mit einem 3:1-Heimsieg gegen den Hamburger SV, zeigte Tempofußball und sehenswerte Kombinationen. Die hochverdiente Führung erzielte Großkreutz in der 17. Minute. Einen Angriff wie aus dem Lehrbuch krönte Götze mit seinem Treffer zum 2:0 (29.). Borussia spielte tollen Fußball und erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel in Person von Großkreutz auf 3:0 (47.). Hamburg gelang zwar durch Tesche in der Schlussphase der Ehrentreffer (79.), insgesamt hatten die Gäste den Borussen aber wenig entgegenzusetzen.
Auch das Auftaktspiel 2012 entschied der BVB für sich. Er setzte sich in einer dramatischen Partie gegen Werder Bremen mit 2:1 durch. Reus nutzte direkt seine erste Torchance zur Führung (11.). Die Zuschauer sahen eine intensive Partie, in der Bremen durch ein Kopfballtor von Gebre Selassie in der 75. Minute der Ausgleich gelang. Doch mit Götze wechselte Klopp den Sieg ein. Keine drei Minuten war der Nationalspieler auf dem Platz, als er den BVB mit 2:1 in Führung schoss (81.). (br/jv)