Zum Auftakt der 51. Spielzeit der Fußball-Bundesliga gastiert Vizemeister Borussia Dortmund am Samstag beim FC Augsburg, der siebtbesten Rückrunden-Mannschaft der vergangenen Saison. "Auf uns wartet eine schwierige Aufgabe", sagt Jürgen Klopp: "Der Gegner ist eingespielt und hat eine gute Ordnung im Spiel gegen den Ball. Wir müssen da richtig auf der Hut sein..."

Bild
Jonas Hofmann (r.) gegen Daniel Baier: Mit 4:2 endete das letzte Duell. [firo]

Natürlich ist der BVB in der Fuggerstadt Favorit. Gegen keinen anderen Bundesligisten hat er im Schnitt so viele Tore geschossen (2,75) - und noch nie ein Spiel verloren. "Wir fühlen uns nach dieser Vorbereitung gut aufgestellt", äußert der Chefcoach, wenngleich neben Henrikh Mkhitaryan (Trainingsrückstand) mit Ilkay Gündogan der zweite potenzielle "Zehner" auszufallen droht.
Nach Nackenbeschwerden am Mittwoch pausierte der Nationalspieler am Donnerstag wegen einer Rückenproblematik. "Mal schauen, wie sich das beim Abschlusstraining gestaltet", so Klopp, der im Training verschiedene Offensivformationen spielen ließ und feststellte: "Das hat mir gut gefallen. Wir haben Optionen und können variieren." (br)