"Es war ein schweres Spiel für uns, wir haben das aber gut gemacht", sagte Matchwinner Henrikh Mkhitaryan, der beide Tore für die Schwarzgelben erzielte, nach dem Spiel. Trainer Jürgen Klopp war der Meinung, dass man durchaus "noch besser" Fußball spielen müsse. Die ersten Reaktionen nach dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Bild
Roman Weidenfeller

Roman Weidenfeller: "Die Problematik heute war der Platz. Die Frankfurter haben sich da etwas einfallen lassen. Der Rasen wurde nicht gewässert, war sehr holprig und dadurch langsam. Das kam der Eintracht natürlich entgegen und hat unseren Spielfluss gestört. Aber insgesamt haben wir es dann doch gut gelöst."

Henrikh Mkhitaryan: "Ich fühle mich sehr wohl in Dortmund und freue mich sehr, dass ich heute mein erstes Tor erzielt habe. Umso schöner ist es natürlich, dass ich dann auch noch ein zweites schieße. Insgesamt war es heute ein schweres Spiel für uns, wir haben das aber gut gemacht. Allerdings können wir sicherlich noch besser werden."

Bild
Jürgen Klopp und Armin Veh

Jürgen Klopp: "Wir haben heute richtig gut angefangen, auch wenn wir natürlich Probleme mit dem schweren Geläuf hatten. Der Rasen war sehr stumpf. Aber damit hatte Eintracht natürlich auch Probleme. Das sollen auch keine Ausreden sein, sondern sind Fakten. Dann machen wir ein tolles Tor. Nach dem Gegentreffer haben wir riesige Chancen, von denen wir eine zum Glück noch nutzen. Aber auch Eintracht hat sich toll verkauft. Insgesamt gesehen, müssen wir aber noch besser Fußball spielen. Im Aufbauspiel habe ich ein paar Schwächen gesehen, und idealerweise müssen wir auch besser verteidigen. Dennoch ist dies - mit 12 Punkten nach 4 Spielen - natürlich Meckern auf hohem Niveau."

Armin Veh:"Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt. In der ersten Halbzeit haben wir zwar zu viele Chancen zugelassen, hatten aber selbst auch einige. In der zweiten Halbzeit waren wir meines Erachtens völlig auf Augenhöhe, hatten sogar die besseren Torgelegenheiten. Davon können wir uns aber leider nichts kaufen. Das Uefa-Cup-Spiel hat uns gut getan, was das Selbstvertrauen angeht. Wie wir mit der Mehrbelastung umgehen, das weiß ich noch nicht. Es ist ungewohnt für uns. Aber wir kriegen das physisch schon hin, auch wenn es mit angeschlagenen Spielern umso schwerer wird. Jetzt müssen wir aber zusehen, dass wir in der Bundesliga punkten." (djg)

Bild
Jürgen Klopp sieht trotz des Sieges noch Verbesserungspotential. [firo]