Erstmals in dieser Saison musste Borussia Dortmund Punkte abgeben. "Wir wollten uns nicht überrennen lassen, deshalb haben wir Frische auf den Platz gebracht", begründete Jürgen Klopp die vier Wechsel gegenüber dem Spiel in Neapel: "Dass wir besser Fußball spielen können, weiß ich auch. Wir sind mit dem Punkt nicht unglücklich, auch wenn hier mehr drin gewesen wäre."

Jürgen Klopp: "Wir wollten uns nicht überrennen lassen, deshalb haben wir Frische auf den Platz gebracht. Dass wir besser Fußball spielen können, weiß ich auch. Wir sind mit dem Punkt nicht unglücklich, auch wenn hier mehr drin gewesen wäre. Es war ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Nach der Pause, als wir nochmals zwei Umstellungen vornehmen mussten, hatten wir eine schwächere Phase, in der wir nicht klar genug verteidigt haben. Wir sind nach dem Gegentor wieder besser ins Spiel gekommen und hatten richtig große Möglichkeiten. Die größte kam dann aber durch (Nürnbergs) Alex Esswein. Er hat damit für ein gerechtes Unentschieden gesorgt. Wir haben schon häufiger mal nur einen Punkt geholt, und es ist dennoch immer weiter gegangen. Bundesliga ist ein hartes Geschäft, meine Mannschaft hat gut gekämpft."

Bild
Jürgen Klopp bedankt sich nach dem Spiel bei den Fans für deren Unterstützung. [firo]

Michael Wiesinger: "Es war ein intensives Spiel, in dem wir um jeden Meter gekämpft und eine sehr gute Mannschaftsleistung gebracht haben. Ich hatte über die 90 Minuten das Gefühl, dass jeder für jeden da ist, auch wenn der letzte Ball meist gefehlt hat. Die Mannschaft hat sich durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und in der zweiten Halbzeit mutiger den Weg nach vorne gesucht. In den letzten 20 Minuten haben wir zu tief verteidigt, Rafael Schäfer hat uns da im Spiel gehalten. Bei Alex Essweins Chance hatte ich die drei Punkte aber auch schon für uns abgehakt. Für die Moral ist es sehr wichtig, wenigstens einen Punkt geholt zu haben." (br)