Borussia Dortmund kann im Bundesligaheimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den Sportclub Freiburg möglicherweise wieder auf Marcel Schmelzer zurückgreifen. Der Nationalspieler "hat wieder trainiert", berichtete Trainer Jürgen Klopp. Er setzte aber noch ein kleines Fragezeichen hinter einen Einsatz: "Inwieweit das für übermorgen reicht, müssen wir dann feststellen."

Bild
Jürgen Klopp und Ilkay Gündogan [firo]

Gegen die bei Standardsituationen anfälligen Freiburger könnte Freistoßspezialist Schmelzers, der mit seinen Hereingaben schon viele Tore vorbereitete, also ins Team zurückkehren, Ilkay Gündogan wird dies indes noch nicht schaffen.
"Eine Entzündung lässt sich nicht wegsprechen. So etwas braucht seine Zeit, und Ilkay braucht Geduld", meint Klopp. Und vor allem dürfe man "nicht mit dem Dampfhammer" versuchen, den Heilungsprozess zu beschleunigen: "So etwas geht von alleine wieder weg. Aber nicht bis zu diesem Wochenende - und auch nicht bis zu dem darauf." Der BVB-Coach rechnet demnach wohl erst nach der Länderspielpause mit der Rückkehr seines Spielmachers. (br)