Der BVB legte einen Raketenstart hin, spielte druckvoll, konsequent und ging folgerichtig und verdient mit 1:0 in Führung. Danach ging der Spielfluss aber etwas flöten. Hannover war in der ersten Hälfte harmlos, gab nur drei Torschüsse ab und damit so wenige wie nie zuvor in einer ersten Spielhälfte dieser Spielzeit.

Nach der Pause verbuchte die Elf von Mirko Slomka immerhin mehr als doppelt so viele Abschlüsse, nämlich sieben. Borussia gab insgesamt 18 Torschüsse ab. Im Vergleich zu den Partien in Gladbach (27) oder den letzten beiden Heimspielen gegen Freiburg (27) oder Hamburg (33) waren das zwar deutlich weniger, aber die Mannschaft hatte mit diesem Offensivspektakel die Latte auch extrem hoch gelegt.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang (M.) herzt Marco Reus. Links: Robert Lewandowski

Intensiv: Hannover verbuchte die beste Laufleistung in dieser Saison (121, 7 Kilometer). Die Borussen legten überdurchschnittliche 124 Kilometer zurück.
Heimstark: Der BVB gewann in dieser Saison wettbewerbsübergreifend alle sieben Heimspiele und erst zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die ersten fünf Bundesligaheimspiele einer Saison (zuletzt 1994).
Rekordbilanz:Mit 22 Punkten nach neun Spieltagen wurde die bisherige BVB-Bestmarke aus der Saison 2010/11 eingestellt.
Vom Punkt:Borussia Dortmund bekam den vierten Elfmeter in dieser Saison zugesprochen. So viele waren es zum gleichen Zeitpunkt einer Saison zuletzt 1995/96. Marco Reus verwandelte auch seinen dritten Bundesliga-Elfmeter sicher.

Bild
Drin: Ron-Robert Zieler ahnt die Ecke, aber kommt an den Elfmeter nicht ran.
Bild
Sakai (l.) hat Durm umgerissen - es gibt Elfmeter. [Fotos: firo]

Wichtige Tore:Seit seinem Wechsel im Sommer 2012 erzielte Marco Reus 27 Pflichtspieltore für die Borussen, dabei brachte er sein Team alleine 15 Mal (!) mit 1:0 in Führung. Der Torschütze und Aktivposten hatte von allen Offensivspielern bis zu seiner Auswechselung die meisten Ballkontakte (55) und war an starken acht der bis dahin 17 Torschüsse des BVB beteiligt.
Premiere:Erik Durm wurde vor dem Elfmeter gefoult und verbuchte damit seinen ersten Scorerpunkt in der Bundesliga.
Auswärtsschwach:Hannover bleibt in dieser Saison weiter ohne Auswärtspunkt und kassierte saisonübergreifend die fünfte Auswärtsniederlage in Serie. Von allen Profi-Klubs in Deutschland ist nur Hannover in dieser Saison noch ohne Auswärtstor. (impire/br)