"Das war ein hartes Stück Arbeit", meinte Nuri Sahin nach dem 1:0-Erfolg über Hannover 96, sein Coach Jürgen Klopp sah das ähnlich: "Das war heute ein Arbeitssieg, aber das ist vollkommen in Ordnung." Nach so einem Spiel sei "die Mannschaft noch stärker", sagte der BVB-Trainer, das Spiel spiegele "die Problematik der letzten 13 Tage" wider. Die ersten Reaktionen.

Bild
Sahin, Lewandowski und Mkhitaryan feiern das 1:0.

Nuri Sahin: "Wir haben heute gut angefangen und dann ja auch direkt sehr schnell das 1:0 erzielt. Danach war es ein sehr hartes Stück Arbeit für uns. Das Wichtigste nach diesem Spiel ist, dass wir drei Punkte geholt haben."
Jürgen Klopp:"Das Spiel spiegelt die Problematik der letzten 13 Tage wider. Wir haben gut gespielt, solange der Tank voll war. Danach haben wir dann aufgehört, Fußball zu spielen. Das lag auf der einen Seite sicherlich am körperlichen Zustand der Spieler. Für die mit Trainingsrückstand wie "Manni", Nuri oder Marco war das richtig harte Arbeit. Auf der anderen Seite haben wir uns aber auch auf Hannovers Spiel eingelassen und viele lange Bälle nach vorne gespielt. Das war heute ein richtiger Arbeitssieg, aber das ist auch vollkommen in Ordnung. Außerdem kann man das Spiel wie eine zusätzliche Trainingseinheit sehen, die uns durch die Pause gefehlt hat. Da mussten wir durch, aber das macht uns noch stärker. Die Zuschauer haben unser Spiel toll mitgetragen. Jetzt müssen wir die Knochen schütteln und durchatmen."
Mirko Slomka:"Wir haben heute eigentlich ein gutes Spiel gemacht, besonders in der zweiten Hälfte. Allerdings haben uns am Ende die richtig zwingenden Aktionen gefehlt - und auch ein bisschen die Konsequenz. Dennoch hat meine Mannschaft eine tolle Einstellung gezeigt, dafür zolle ich ihr Respekt."
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

Bild
Gute Laune vor dem Spiel: Mirko Slomka und Jürgen Klopp. [Fotos: firo]