Mit seinem Tor zum 2:0 stellte Nuri Sahin kurz nach der Pause die Weichen in der Veltins-Arena auf Sieg für Borussia Dortmund, im Interview nach dem Spiel zeigte sich der 25-Jährige überglücklich: "Es war mein zweites Tor in einem Derby, diese Tore sind etwas ganz Besonderes." Für Sahin war die kämpferische Leistung entscheidend für den Sieg: "Wir wussten, dass sich unsere spielerische Qualität am Ende durchsetzen wird, wenn wir läuferisch und kämpferisch dagegen halten."

Bild
Nuri Sahin bejubelt sein Tor.

Wie fühlt man sich als Derbysieger, wenn man am Erfolg mit einem Tor maßgeblich beteiligt war?
Sehr gut! Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Dass ich durch so ein schönes Tor dazu beitragen konnte, ist natürlich umso schöner. Ich habe lange nicht getroffen, und am Samstag hat bei dem Schuss endlich mal wieder alles gepasst. Es war mein zweites Tor in einem Derby, diese Tore sind natürlich etwas Besonderes.
Bist Du mit dem gesamten Spiel zufrieden?
Nach den beiden Toren hatten wir kurze Phasen, in denen wir nachgelassen haben. Schalke ist dann ins Spiel gekommen. Das war total unnötig, aber ansonsten haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht.
Was war ausschlaggebend für den Erfolg?
Zum Derby gehört Kampf. Als uns der Trainer vor dem Spiel die Aufstellung von Schalke gezeigt hat, waren wir über die defensive Ausrichtung überrascht. Da wussten wir direkt, dass es ein Kampf auf dem Platz wird. Darauf haben wir uns dann auch eingestellt, wir haben uns gewehrt. Wir wussten, dass sich unsere spielerische Qualität am Ende durchsetzen wird, wenn wir läuferisch und kämpferisch dagegen halten.

Bild
Und so fiel der Treffer. Rechts oben schlägt der Ball ein. [Fotos: firo]

Drei Siege binnen sieben Tagen, welcher war der wichtigste?
Auch der Sieg gegen Arsenal war sehr wichtig, weil wir in der Champions League weit kommen wollen. Bundesliga ist ein anderer Wettbewerb. Der Derbysieg ist unersetzlich für uns Spieler, für den Verein, vor allem natürlich für die Fans. Ein Sieg gegen Schalke - das ist mehr als nur drei Punkte.
Was sagst Du zu den Ausschreitungen kurz vor Anpfiff?
Was einige Fans vor dem Spiel gemacht haben, war falsch. Ich verstehe nicht, warum man so etwas macht? Borussia Dortmund und die Fans von Borussia Dortmund haben mittlerweile auf der ganzen Welt so viele Anhänger und Bewunderer. Ich bin in den letzten Jahren in Europa rumgekommen und habe viele ganz große Fußballer kennengelernt, die Fans von Borussia Dortmund sind. Vor allem auch wegen der tollen Anhängerschaft. Solche Aktionen werfen ein schlechtes Bild auf die eigenen Fans. Man darf so etwas nicht tun.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich