Große Zufriedenheit herrschte bei allen Beteiligten nach dem Derbysieg über den FC Schalke 04: "Ich bin sehr glücklich, dass ich ein Tor in einem so wichtigen Spiel erzielt habe", sagte Pierre-Emerick Aubameyang, der den BVB mit seinem 1:0 auf die Siegerstraße gebracht hatte.

Auch Dreifach-Vorlagengeber Henrikh Mkhitaryan sprach von einem "sehr wichtigen Sieg", und Roman Weidenfeller schwärmte nach seinem 20. Revierderby: "Ein Derbysieg ist immer etwas ganz Besonderes, auch noch nach so vielen Jahren."

Bild
Roman Weidenfeller bejubelt den Derbysieg. [Fotos: firo]

Roman Weidenfeller:"Ein Derbysieg ist immer etwas ganz Besonderes, auch noch nach so vielen Jahren. Wir haben uns gut auf die Partie eingestellt und bis zur letzten Minute gekämpft, das hat heute den Unterschied gemacht. Es ist immer schwer, beim Elfmeter gegen einen Schützen anzutreten, mit dem man mal zusammen gespielt hat. Man kennt sich ja aus dem Training. Da hatte ich heute das glücklichere Händchen."
Hans-Joachim Watzke:"Ein ganz großes Kompliment an die Mannschaft und an das Trainerteam. Das war eine richtig tolle Leistung, an deren Ende der verdiente Sieg im Revierderby steht."
Pierre-Emerick Aubameyang: Ich bin sehr glücklich, dass ich ein Tor in einem so wichtigen Spiel erzielt habe. Es war ein Derby, und nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Aufeinandertreffen war der Sieg umso wichtiger. Natürlich muss ich mich auch bei meinem Freund Marco Reus für die tolle Vorlage bedanken."

Bild
Immer ein besonderer Tag: Ein Sieg auf Schalke.

Nuri Sahin:"Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Dass ich durch so ein schönes Tor dazu beitragen konnte, ist natürlich umso schöner. Nach den beiden Toren hatten wir kurze Phasen, in denen wir nachgelassen haben und Schalke ins Spiel kam. Das war total unnötig, aber ansonsten haben wir heute ein richtig gutes Spiel gemacht."
Henrikh Mkhitaryan:"Das war ein sehr wichtiger Sieg. Ich freue mich für die Mannschaft und vor allem natürlich für die Fans und alle anderen, die daran mitgearbeitet haben. Das war eine harte Woche mit drei wichtigen Spielen. Der Derbysieg ist toll, genauso müssen wir weitermachen." (djg)