Die Mannschaft zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit dem Ergebnis, aber nicht unbedingt mit der Leistung. „Mainz hat uns das Leben schwer gemacht“, meinte Henrikh Mkhitaryan. Sebastian Kehl ergänzte: „In der zweiten Halbzeit haben wir besser agiert und am Ende wohl auch verdient gewonnen.“ Die Stimmen zum Spiel.

Lukasz Piszczek: „Ich glaube, man hat gesehen, dass es bei mir noch nicht ganz für komplette 90 Minuten reicht. Trotzdem bin ich natürlich zufrieden mit dem Sieg; die drei Punkte sind sehr wichtig. Es war ein Erfolg des Willens, denn Mainz hat ohne Ende gekämpft.

Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang bejubelt sein Freistoßtor.

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich lege fast jeden Tag nach dem Training noch eine Extraschicht ein und übe zusammen mit Marco Reus Freistöße. Im Pokalspiel in München habe ich das erste Mal die Möglichkeit bekommen, einen Freistoß zu schießen, damals ging er noch an die Latte. Heute hat er dann perfekt gepasst, darüber freue ich mich natürlich riesig.“

Sven Bender: „Ich hatte muskuläre Probleme und bin deshalb ausgewechselt worden. Ich hatte kein gutes Gefühl während des Spiels. Wenn ich weitergespielt hätte, dann hätte es wohl irgendwann „peng“ gemacht und es wäre etwas Schlimmes passiert. Von daher war es sicherer für mich, das Spiel zu beenden.“

Henrikh Mkhitaryan
Henrikh Mkhitaryan im Zweikampf mit Benedikt Saller

Henrikh Mkhitaryan: „Das war ein sehr schwieriges Spiel, weil die Mainzer richtig gut gespielt und uns das Leben sehr schwer gemacht haben. Sie haben sehr kompakt gestanden und uns teilweise heftig unter Druck gesetzt. Das Wichtigste war, dass wir in der zweiten Halbzeit unser Spiel umgestellt haben. So konnten wir gewinnen, darüber sind wir sehr glücklich.“

Sebastian Kehl: „Die Mainzer haben es uns sehr, sehr schwer gemacht. Sie waren sehr aggressiv, haben gut verteidigt und ein sehr hohes Laufpensum abgespult. Dadurch haben sie uns alles abverlangt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann aber insgesamt besser und engagierter agiert, von daher haben wir am Ende wohl auch verdient gewonnen.“

Robert Lewandowski: „Es war kein einfaches Match. Wir haben auch nicht optimal gespielt. Am Ende zählen aber die drei Punkte. Nach so einem Spiel freut man sich darüber umso mehr.“

Manuel Friedrich: „Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Mein Timing und meine Antizipationsfähigkeiten sind schon fast wieder auf dem alten Level. Natürlich haben wir heute nach dem Spiel einiges zu analysieren, aber am Ende zählen hier die drei Punkte.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich