Der 1. FSV Mainz 05 war in einer hart umkämpften Partie ein gleichwertiger Gegner, doch letztendlich entschied die individuelle Klasse die Partie zugunsten des BVB, dessen Sieg trotz eines Torschussverhältnisses von 16:12 etwas schmeichelhaft war.

Negativserie beendet: Rechtzeitig vor dem Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen am kommenden Samstag beendete Borussia Dortmund die Negativserie von zuvor zwei aufeinander folgenden Bundesliga-Niederlagen.

Erfolgsserie ausgebaut: Der BVB ist gegen Mainz nun seit sieben Spielen ungeschlagen (sechs Siege, ein Remis) – zuletzt gab es sogar fünf Siege hintereinander.

Bild

Torjäger: Robert Lewandowski erzielte mit seinem 16. Doppelpack in der Bundesliga seine Saisontore Nummer zehn und elf – so viele hatte er nach 14 Spieltagen noch nie zu Buche stehen. Erstmals verwandelte er zwei Elfmeter in einem Spiel.

Kunstschützen: Pierre-Emerick Aubameyang traf erstmals in der Bundesliga mit einem direkten Freistoß. Nach Marco Reus und Marcel Schmelzer ist er bereits der dritte Dortmunder, dem dies in dieser Bundesliga-Saison gelang.

Abwehr steht: Borussia Dortmund ging in dieser Bundesliga-Saison nie mit einem Rückstand in die Pause (acht Führungen, sechs Unentschieden).

Elfmeter: Erstmals seit März 2008 verursachte Lukasz Piszczek in der Bundesliga einen Elfmeter (damals im Hertha-Dress, nun erstmals beim BVB).

Auf der Bank: Henrikh Mkhitaryan und Nuri Sahin saßen zu Spielbeginn wettbewerbsübergreifend erst zum zweiten Mal in dieser Saison auf der Bank – bisher war das nur am 21. September beim 1:1 in Nürnberg der Fall gewesen.

Alter BVB: Borussia Dortmund spielte mit der ältesten Startelf seit März 2009. Das Durchschnittsalter betrug 26,8 Jahre.

Startelf-Comeback: Nach zwei Kurz-Einsätzen gegen Bayern und Neapel (insgesamt 20 Minuten) stand Lukasz Piszczek erstmals seit dem Champions-League-Finale am 25. Mai (vor 189 Tagen) wieder in der Startelf.

Fairplay: Sotos Platzverweis war die erste Rote Karte im 15. Duell zwischen 05 und 09 – und die nicht wegen Foul-, sondern wegen Handspiels.

Jubiläumspleite: Der 1. FSV Mainz 05 kassierte im 252. Spiel die 100. Niederlage seiner Bundesliga-Geschichte. (impire)