In einem hochklassigen Spiel mit viel Tempo, vielen Torchancen und hoher Intensität, in der beide Mannschaften jeweils über 120 Kilometer Laufleistung kamen (BVB sogar 122,4 km), trennten sich beide Teams letztlich gerecht mit 2:2. Hoffenheim gab zum dritten Mal in dieser Saison eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand.

Saisonpremiere: Lukas Piszczek erzielte sein erstes Tor in dieser Saison, traf insgesamt zum siebten Mal für den BVB in der Bundesliga. Alle diese sieben Tore erzielte er auswärts.

Bundesliga-Debüt: Nach dem Einstand am Mittwoch in der UEFA Champions League in Marseille kam Marian Sarr zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga. Der 18-Jährige gewann zwei Drittel seiner Zweikämpfe (im Hälfte zwei sogar 90 Prozent) und hatte die beste Passquote beim BVB (86 %).

Abwehr-Duo: Mit Marian Sarr und Manuel Friedrich gab es im 26. Pflichtspiel der Saison schon das siebte Innenverteidiger-Pärchen beim BVB – in der letzten Saison waren es in 52 Pflichtspielen nur drei verschiedene zentrale Abwehr-Duos.

Topscorer: Der enorm fleißige und spielfreudige Robert Lewandowski legte zum Anschlusstor auf. Es war seine 17. Torbeteiligung in dieser Saison. Damit ist der Pole jetzt alleiniger Topscorer der Liga.

Torjäger: Mit neun Toren ist Pierre-Emerick Aubameyang der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga.

Bild
Lukasz Piszczek trifft zum 2:2.

Erfolgsgarant: Mitch Langerak stand zum achten Mal in einem Bundesligaspiel zwischen den Pfosten. Nach zuvor sieben Siegen gab es jetzt ein Unentschieden. Verloren hat der BVB in der Liga mit dem Australier noch nie.

Langer Atem: Der BVB erzielte in Hoffenheim Saisontor Nummer 24 in Halbzeit zwei – Ligaspitze.

Tor-Serie: In 28 der letzten 29 Auswärtsspiele hat der BVB immer getroffen – nur beim hoch überlegen geführten Spiel in Gladbach (0:2) nicht.

Aufholjagd: Der BVB verpasste den ersten Auswärtssieg nach zwei Tore-Rückstand nur knapp. Ein 3:2 nach 0:2 gab es in der Bundesliga zuletzt vor 18 Jahren, im Juni 1995 in Duisburg. Damals erzielte Michael Zorc den Anschlusstreffer, und ein Doppelpack von Stefan Reuter drehte das Spiel.

Pausen-Rückstand: Erstmals in dieser Saison kassierte Borussia Dortmund mehr als ein Gegentor vor der Pause.

Starker Gegner: Borussia Dortmund hat nur zwei der letzten acht Spiele gegen Hoffenheim gewonnen (drei Remis, drei Niederlagen).

Kleine Schaffenskrise: Der BVB hat aus den letzten fünf Bundesliga-Spielen nur vier Punkte geholt. (impire/br)