Zwölf Wochen nach seinem letzten Bundesliga-Einsatz für den BVB hat Mats Hummels sein Comeback weiterhin fest im Blick. Am Mittwoch bestand er einen eigens arrangierten Härte-Test und war in einem Trainingsspiel zwischen den U23-Teams von Borussia Dortmund und dem VfL Bochum 60 Minuten lang am Ball.

„Er hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Das sah wirklich gut aus“, sagte Jürgen Klopp am Donnerstag: „Das hat mich nicht wirklich überrascht, denn er hat vorher schon drei Einheiten mit der Mannschaft absolviert.“ Nun gilt es abzuwarten, wie der Fuß auf die Belastung reagiert.

Dass der Innenverteidiger, der sich Mitte November 2013 im Länderspiel in Wembley gegen England (1:0) einen knöchernen Bandabriss zugezogen hatte, am heutigen Mittwoch im Training pausierte, hat allerdings nichts mit dieser Verletzung zu tun: Für Hummels war Regeneration angesetzt.

Nach der Einheit am Donnerstag will Klopp „mit Mats sprechen“ – und dann entscheiden, ob er mitfährt nach Braunschweig und dort eventuell sogar sein Comeback feiert. (br)