Zum 14. Mal in der laufenden Saison muss Jürgen Klopp seine Innenverteidigung umbauen. Waren die ersten vier Wechsel noch „freiwillig“, weil geplant und der „Rotation“ geschuldet, zwingen ihn seit dem neunten Spieltag fast durchgängig Sperren oder Verletzungen dazu, das Herzstück der Abwehr neu zu formieren.

Nach dem langfristigen Ausfall von Neven Subotic, der sich am zwölften Spieltag in Wolfsburg einen Kreuzbandriss zuzog, heißt das Duo Nummer eins in der Innenverteidigung Mats Hummels und Sokratis. Der deutsche Nationalspieler fällt jedoch wegen einer Stauchung und Bandzerrung im Bereich des Fußwurzelgelenkes voraussichtlich zwei Wochen aus und fehlt dem BVB daher sicher in den Spielen in Bremen sowie dem Doppel-Duell in Pokal und Liga gegen Frankfurt.

Bei Hummels „fast mit noch Schlimmerem gerechnet“
„Ich habe fast mit noch Schlimmerem gerechnet“, sagte Jürgen Klopp am Tag nach der Diagnose: „Das ist nicht gut, aber es ist auch keine Katastrophe. Wir schauen nun von Tag zu Tag, ab wann wir ihn wie belasten können.“

„Andere Umstände“, nämlich die bevorstehende Geburt seines ersten Kindes, hätten beinahe auch Sokratis von der Dienstreise nach Bremen abgehalten. Trotz aller Personalnot und der sportlichen Wichtigkeit der Partie hätte Klopp dafür vollstes Verständnis gehabt: „Es gibt eben Dinge, die sind wichtiger als Fußball.“

Doch ähnlich schnell wie der Grieche in Dortmund durchstartete (Klopp: „Ein richtiger Krieger, ein super Typ, der bei uns toll herein passt“), erblickte Töchterchen Charula heute und damit drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt. Mutter und Tochter sind wohlauf, und Sokratis ist überglücklich! „Endlich ist er Papa und heißt nicht nur so“, frohlockte sein Trainer.

Sokratis‘ Tochter heißt Charula – und sein Partner in Bremen Bender?
Möglicherweise wird Sven Bender wie schon in der Champions League oder zuletzt beim Rückrundenauftakt gegen Augsburg in der Innenverteidigung aushelfen. Ein Automatismus, betonte Klopp, stünde aber nicht hinter dieser Überlegung. Sein Partner könnte auch Manuel Friedrich oder Marian Sarr heißen: „Ich bin mir schon im Klaren, wie die Lösung aussieht, aber ich werde sie heute noch nicht preisgeben. Wir haben Alternativen, und eine davon werden wir ziehen.“
(Boris Rupert)

So könnten sie spielen