Die Rückrunden-Punkte Nummer fünf, sechs und sieben will Borussia Dortmund am Samstag aus Bremen mitnehmen. Die Chancen auf den zweiten Auswärtssieg in Serie stehen nicht schlecht. Zumindest spricht die Statistik für den BVB.

  • Der BVB verlor gegen Werder nur eins der letzten elf Spiele, und zwar am 33. Spieltag der Saison 2010/11, als die Meisterschaft schon feststand. Damals gab es ein 0:2 an der Weser.
  • Die letzten fünf Vergleiche gingen allesamt an den BVB. Und das bei einem Torverhältnis von 11:1. Der einzige Treffer glückte Theodor Gebre Selassie beim 1:2 im August 2012 im Signal Iduna Park.
  • Unter Jürgen Klopp wurden acht der elf Bundesligaspiele gegen Bremen gewonnen – gegen keinen anderen Klub gewann der BVB in dieser Zeit öfter!
  • Allerdings haben die Schwarzgelben bei keinem anderen aktuellen Bundesligisten eine so schlechte Auswärtsbilanz wie bei Werder. Es gab bereits 30 Niederlagen an der Weser (gegen keinen anderen Klub gewann Bremen zuhause so häufig). Aber: Zuletzt feierte die Borussia erstmals zwei Siege hintereinander in Bremen (2:0 und 5:0). Das 5:0 zum Rückrundenstart der vergangenen Saison war zugleich der höchste Auswärtssieg überhaupt in Bremen. (br/impire)