In der letzten halben Stunde lautete das Torschussverhältnis 12:0 für den BVB, der aber nur durch einen abgefälschten Schuss ins Tor traf – nicht zuletzt deshalb, weil ter Stegen klasse hielt und insgesamt sechs Torschüsse parierte. Angesichts von insgesamt 25:7 Torschüssen war es ein schmeichelhafter Sieg der Gäste.

Lange her: Mönchengladbach gewann erstmals seit 16 Jahren ein Bundesliga-Spiel in Dortmund.

Viele Niederlagen: Borussia Dortmund kassierte die siebte Niederlage der Saison – schon jetzt mehr als in jeder der vergangenen drei Spielzeiten.

Effektiv: Milos Jojic markierte mit seinem dritten Torschuss in der Bundesliga sein zweites Tor.

Halbzeit-Rückstand: Erstmals in dieser Saison lag Borussia zur Pause mit zwei Toren in Rückstand. Nach einem Zwei-Tore-HALBZEIT-Rückstand noch gewonnen hat der BVB zuletzt im Mai 1982 gegen Bochum (3:2).

Nummer drei: Roman Weidenfeller bestritt sein 307. Bundesliga-Spiel für Borussia Dortmund und zog damit in der ewigen Bestenliste mit Stefan Reuter auf Platz drei gleich. Nur Michael Zorc (463) und Dede (322) kamen in der Bundesliga häufiger für den BVB zum Einsatz.

Startelf: Jonas Hofmann stand erstmals in dieser Bundesliga-Saison in der Startelf (zuletzt am 27.4.13 beim 2:1-Sieg in Düsseldorf). Nur im DFB-Pokal hatte er einmal von Beginn an spielen dürfen: am 3. Dezember beim 2:0 in Saarbrücken. Damals bereitete er das 1:0 vor und erzielte das 2:0 selbst. (impire)