Der BVB hat die letzten vier Pflichtspiele gegen Hannover 96 gewonnen, und das bei 12:2 Toren. Mit einem Doppelschlag kurz vor und kurz nach der Pause bog Borussia auf die Siegerstraße ein und hat weiterhin zwei Punkte mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die Fakten zum Spiel.

Torgarantie: Der BVB hat in jedem der letzten 20 Bundesliga-Gastspiele in Hannover getroffen – ohne Tor blieb die Borussia hier zuletzt 1966.

Torjäger: Robert Lewandowski erzielte sein 70. Bundesliga-Tor für den BVB – in der ewigen BVB-Bestenliste fehlt ihm damit nur noch ein Treffer zu Andy Möller auf Rang fünf.

Bild

Langer Atem: 15 seiner jetzt 16 Saisontore hat der Pole nach der Pause erzielt.

Topscorer I: Robert Lewandowski war in dieser Saison in 25 Einsätzen in der Bundesliga an 25 Toren beteiligt. Das 2:0 war sein 16. Saisontor.

Topscorer II: In Anbetracht von jetzt 30 Scorer-Punkten in 32 Pflichtspielen absolviert Marco Reus eine starke Saison. Im Schnitt war er in dieser Bundesliga-Saison alle 10 Minuten als Schütze oder Vorbereiter an einem Torschuss beteiligt. Da kann in der Liga keiner mithalten (Ribery 11 Minuten, Robben 12 Minuten, Kroos alle 20 Minuten).

Comeback: Bei seinem letzten Einsatz vor einem Monat in St. Petersburg verabschiedete sich Reus mit einem Tor und zwei Assists – bei seiner Rückkehr ins Team in Hannover traf er gleich wieder ins Tor.

Einfädler: Henrikh Mkhitaryan bereitete den zweiten und dritten Treffer mustergültig vor, insgesamt steht der Armenier damit bei zehn Assists – nur Alexandru Maxim und Franck Ribery waren erfolgreicher. Der Armenier glänzte nicht nur als Vorlagengeber, sondern bestritt mit zurückgelegten 12,9 Kilometern auch das größte Laufpensum aller Spieler.

Offensivstark: Für Torschütze Mats Hummels war es seine dritte Torbeteiligung in den letzten vier Spielen.

Premiere: Oliver Kirch rückte erstmals in dieser Bundesliga-Saison in die Startelf. Er spielte durch und sammelte damit mehr Spielpraxis als an den ersten 25 Spieltagen insgesamt (da nur 72 Minuten verteilt auf zwei Kurzeinsätze).

Umstellung: Die Viererkette Durm-Hummels-Sokratis-Piszczek spielte erstmals so zusammen, für Dortmund war das im 39. Pflichtspiel der Saison bereits die 16. Kombination in der Abwehr.

Heimschwach: Hannover hat aus den letzten drei Heimspielen nur einen Punkt geholt – allerdings ging es dabei auch gegen die Branchengrößen München, Dortmund und Leverkusen. (impire/br)