Borussia Dortmund war bei 18:8 Torschüssen dem Sieg deutlich näher als Schalke 04, das nach gutem Beginn die Offensivbemühungen weitgehend einstellte. Der BVB verpasste gute Chancen und scheiterte sechs Mal am starken Ralf Fährmann.

Verflacht: Nach der Pause gab es nur noch rund halb so viele Torschüsse (neun) wie in der ersten Hälfte (17), weil Schalke nicht mehr viel für die Offensive tat.

Fixpunkt: Marco Reus war an elf der 18 BVB-Torschüsse beteiligt. Er gab selbst die meisten Torschüsse in dieser Partie ab (vier) und bereitete die meisten vor (sieben).

Zurück: Nach einigen Blessuren stand Reus erstmals seit dem 8. Februar in der Bundesliga in der Startelf, damals am 20. Spieltag beim 5:1 in Bremen.

Zweikampfstark: Sokratis war mit 71 % an gewonnenen Duellen zweikampfstärkster Spieler der Partie, gegen Klaas-Jan Huntelaar gewann er sogar 14 von 17 Zweikämpfen (82 %).

Torlos: Borussia Dortmund spielte erstmals seit über 16 Monaten wieder 0:0, auch damals zu Hause: am 3. November 2012 gegen Stuttgart.

Zur Sache: Schalke beging 23 Fouls, in keinem Saisonspiel waren es bei den Königsblauen mehr.