Mats Hummels war nach dem Spiel gegen den FC Schalke grundsätzlich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, haderte aber mit der Effektivität: „Wir haben einfach zu viele Chancen vergeben.“ Grundsätzlich habe man aber so gespielt, „wie wir uns das vorstellen“. Das versuche man jetzt im Drei-Tage-Rhythmus abzurufen.

Warum wollte der Ball nicht ins Tor?
Das lag zum einen an Ralf Fährmann, zum anderen an uns selbst. Wir haben einfach zu viele Chancen vergeben. Das ist sehr schade, aber immer noch besser, als wenn wir – wie gegen Gladbach – eine schwache Leistung gezeigt hätten. Für uns ist es wichtig, dass wir endlich mal wieder so gespielt haben, wie wir uns das vorstellen. Das versuchen wir jetzt im Drei-Tage-Rhythmus abzurufen.

Wie hast Du das Spiel erlebt?
Es war kein einfaches Spiel, aber wir hatten eigentlich von Beginn an die klareren Chancen. Wir haben gezeigt, dass wir das Derby annehmen, und dass wir auch die Favoritenrolle auf dem Platz gleich klargestellt haben. Insgesamt gesehen finde ich, dass wir es sehr gut gemacht haben.

Wie wichtig war der Kampfgeist?
Das Spiel hatte genau die richtige Intensität. Es war hart, aber nicht überhart - und auch nicht unfair. Es gab sehr schöne, sehr rassige Zweikämpfe. Auch der Schiedsrichter hat seinen Job sehr ordentlich erledigt. So stellt man sich das in einem Derby vor.

Kann man – trotz des Ergebnisses – mit der Leistung zufrieden sein?
Auf jeden Fall! Hätten wir ein Tor gemacht, würden wir wahrscheinlich über ein Spiel reden, das wir uns genau so vorgestellt haben. Wir wissen, dass wir – wenn wir so weiterspielen – auch unsere Saisonziele erreichen werden.“

Mit was für einem Gefühl geht Ihr nach Hause?
Es fühlt sich nicht wie eine Niederlage an. Aber natürlich gehen wir auch nicht mit dem gleichen Gefühl nach Hause, wie wenn wir gewonnen hätten. Es hat mich ein bisschen an das Derby aus unserer ersten Meistersaison erinnert. Das war auch ein 0:0, damals hat Manuel Neuer alles gehalten.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich