Borussia Dortmund präsentierte sich drei Tage nach dem Champions-League-Spiel bei Real Madrid vor der Pause müde und fahrig, Wolfsburg hätte klar deutlicher führen müssen. 11:2 Torschüsse für den VfL zählten die Statistiker in der ersten Hälfte. Allein Torschütze Ivica Olic vergab noch zwei Großchancen.

Auf Kurs: Borussia Dortmund holte aus den letzten vier Spielen zehn von zwölf möglichen Punkten.

Gedreht: Der BVB gewann zum dritten Mal in dieser Saison nach einem Rückstand. Zuvor gelang das in beiden Partien gegen Stuttgart.

Spätstart: Erst in der 35. Minute gab der BVB seinen ersten Torschuss ab.

Unter Druck: Borussia ließ 19 Torschüsse zu, so viele wie in keinem anderen Saisonspiel.

Torjäger: Robert Lewandowski erzielte sein 71. Bundesliga-Tor für Dortmund und holte damit Andreas Möller auf Platz fünf der ewigen BVB-Torschützenliste ein.

Starke Standards: Das 1:1 war Borussia Dortmunds 21. Tor in dieser Saison nach einem ruhenden Ball. Das ist Ligaspitze.

Erfolgsgarant: Marco Reus war an den letzten sechs Dortmunder Toren immer direkt beteiligt, traf dabei fünfmal selbst und bereitete das 1:1 gegen Wolfsburg vor. Reus traf erstmals 2014 in einem Dortmunder Heimspiel, zuvor war er nur auswärts in St. Petersburg (Champions League), in Hannover und in Stuttgart erfolgreich gewesen.

Glücksbringer: Mitch Langerak stand erstmals im Jahr 2014 im Dortmunder Tor – bei seinem letzten Einsatz am 14. Dezember 2013 in Hoffenheim gab es ein 2:2, ansonsten hat der Australier alle Spiele auf nationaler Ebene mit dem BVB gewonnen (jetzt acht in der Bundesliga, sechs im DFB-Pokal). (impire)