Nach dem Sieg gegen die Bayern waren die Spieler und der Trainer des BVB glücklich. „Es war eine außergewöhnliche Konzentrationsleistung von uns“, sagte der BVB-Coach und betonte, dass die Defensivarbeit der Schlüssel zum Erfolg war: „Wir haben die Bayern sehr früh und sehr konsequent gestört.“ Marco Reus pflichtete seinem Trainer bei: „Es war wichtig, früh zu attackieren.“

Jürgen Klopp: „Wir haben die Bayern sehr früh und sehr konsequent gestört. Wenn man München mit 3:0 schlägt, dann kann man eigentlich von einem nahezu perfekten Spiel sprechen. Es war eine außergewöhnliche Konzentrationsleistung von uns, bei der wir auch Mut bewiesen haben. Bayern ist vor dem Tor immer brandgefährlich, deshalb war es wichtig, sie von unserem Kasten wegzuhalten.  Das haben wir über weite Strecken geschafft. Ich war mit der ersten Hälfte schon sehr glücklich, danach ging es darum, die Kräfte zu bewahren. Nach dem 3:0 haben wir es clever gelöst und nur sehr wenig zugelassen. Es gab ein paar brenzlige Situationen, die haben wir gut überstanden. Jetzt geht es für uns um den Einzug ins Pokalfinale.“

Jonas Hofmann: „Wir haben eine brutal gute Mannschaftsleistung gezeigt. Vor allem unsere Defensivarbeit war herausragend. Wir haben richtig gut verteidigt, von der ersten bis zur letzten Minute. Der Schlüssel war, dass wir die Bayern hoch angelaufen haben. Wir haben uns nicht versteckt und sehr offensiv verteidigt, diese Taktik ist voll aufgegangen.“

Eric Durm: „Bayern hat in den ersten zehn Minuten gedrückt, aber  diese Phase haben wir sehr gut überstanden. Danach hat man gesehen, dass wir jederzeit gefährlich werden konnten. Unsere Defensive hat super funktioniert. Wir waren immer nah an den Bayern dran, so dass sie teilweise nicht wussten, wohin sie spielen sollten. Es war einfach nur ein geiles Spiel von uns.“

Marco Reus: „Man kann hier in München nur auf die Art und Weise bestehen, die wir heute an den Tag gelegt haben.  Wir haben Mann gegen Mann gespielt und in der Offensive unsere Chancen eiskalt genutzt. Dass Bayern viel Ballbesitz haben würde, war uns schon vor der Partie bewusst. Deshalb war es wichtig, früh zu attackieren. Dann ist der Weg zum Tor deutlich kürzer. Mit Auba und Miki haben wir natürlich auch zwei sehr schnelle Spieler, die in diesen Situationen geholfen haben. Die beiden Erfolge in dieser Woche geben uns viel Schwung für das Pokalhalbfinale.“

Sebastian Kehl: „Das war ein super Spiel, ich habe noch nie mit 3:0 in München gewonnen. Wir wollten gewinnen und wussten, dass Bayern sich zurzeit in einer Phase befindet, in der man sie packen kann. Das hat hervorragend funktioniert. Wir sind alle happy, denn es sind drei sehr wichtige Punkte für die Liga. Der Sieg hier ist sehr hoch einzuschätzen, denn Bayern ist in Bestbesetzung angetreten.“

Pep Guardiola: „Glückwunsch an den BVB! Wir haben in der ersten Halbzeit nicht zu unserem Spiel gefunden. In der zweiten Hälfte haben wir gut angefangen, sind dann aber wieder abgefallen. Dortmund hat es gut gemacht und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Wenn man die Liga schon gewonnen hat, dann ist es schwierig, die Konzentration immer hoch zu behalten. Das darf uns eigentlich nicht passieren. Für die kommenden Spiele müssen wir die Spannung wieder aufbauen.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich