Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05. Zum 16. Mal stehen sich diese beiden Klubs in einem Punktspiel gegenüber. Bemerkenswert bei allen bisherigen Vergleichen war die freundliche Atmosphäre, insbesondere bei den bisherigen Gastspielen in Mainz. Nirgendwo anders dürfen die BVB-Fans die Aufstellung ihrer Mannschaft ungestört intonieren. Am Samstag kommen die Mainzer mit vielen Fans nach Dortmund – und sind herzlich willkommen!

Ausgangslage: Zweiter gegen Siebter. 14 Punkte trennen die beiden Klubs. Doch die direkten Duelle waren immer eng. Sechs der 15 Vergleiche endeten remis, zuletzt gab es fünf Siege in Serie für den BVB, der seit sieben Partien gegen Mainz ungeschlagen ist und mit einem Dreier die Champions-League-Teilnahme perfekt machen kann. Dann reicht Mainz wiederum Rang sieben zur Europa-League-Qualifikation.

Heim/Auswärts: Dortmund verlor nur eins der letzten sechs Bundesliga-Heimspiele. Mainz hat bereits jetzt auswärts mehr Punkte gesammelt (20) als in der kompletten letzten Saison (16) und feierte schon doppelt so viele Auswärtssiege wie im Vorjahr (6/3).

Bild
Sebastian Kehls Einsatz ist fraglich.

Personalien: Neben den Subotic, Schmelzer, Bender, Gündogan und Blaszczykowski fällt voraussichtlich auch Weidenfeller mit Adduktorenproblemen aus, Kehl ist fraglich. Mainz muss auf Park, Baumgartlinger, Müller und Schahin verzichten.

Taktik: Bei den 05ern muss man auf alles gefasst sein – gerade gegen den BVB stellte Trainer Tuchel häufig um: 4-4-2 mit Raute, 4-3-2-1 oder 4-2-3-1. Viele Varianten scheinen möglich. Borussia könnte zum 4-2-3-1 zurückkehren.

Bilanz: Schwarzgelb ist gegen die Rot-Weißen seit sieben Spielen ungeschlagen (sechs Siege, ein Remis). Mainz schoss gegen Borussia nie mehr als ein Tor pro Spiel. Beim 3:1 im Hinspiel fielen erstmals in diesem Duell mehr als drei Treffer in einer Partie. Der BVB gewann das erste und die letzten beiden Heimspiele gegen Mainz, dazwischen gab es vier Unentschieden. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten erzielte der FSV so wenige Tore wie gegen die Borussia (elf in 15 Partien).

Statistik: Der BVB stellt den zweitbesten Angriff (67 Tore), die zweitbeste Abwehr (32 Gegentore), gewann vier der letzten fünf Bundesliga-Spiele (dazu ein Remis) und hat die letzten sieben Begegnungen gewonnen, in denen man die 1:0-Führung erzielte. Mainz hat bereits jetzt mehr Punkte gesammelt (47) als in der kompletten letzten Saison (42). Nur zwei Teams blieben häufiger ohne Gegentor als der FSV, der zehn Zu-Null-Spiele schaffte. Mainz hat die letzten 8 Spiele gewonnen, in denen man das 1:0 markierte.

Der höchste Sieg: Durch Tore von Smolarek, Koller und Ricken gab es im Februar 2005 ein 3:0. Insgesamt 31 Torschüsse gaben die Schwarzgelben ab – Saisonrekord 2004/2005.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 80.645 Besuchern ausverkauft. Mainz 05 wird von 5.000 Fans begleitet.

Schiedsrichter: Der Stuttgarter Markus Schmidt leitet sein achtes Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung und sein 112. insgesamt. Wolfgang Walz und Kai Voss assistieren an den Linien, Vierte Offizielle ist Bibiana Steinhaus.

Gelbe Gefahr: Auf Dortmunder Seite sind Hummels, Sokratis und Sahin von einer Sperre bedroht, bei Mainz Pospech, Zimling und Geis.
Zusammengestellt von Boris Rupert