„Ich bin froh, dass ich so oft treffe“, sagte Marco Reus nach dem Spiel gegen Leverkusen, in dem er seinen zehnten Treffer im zehnten Spiel erzielt hatte. Er dachte aber auch sofort ans Team: „Am Ende zählt in erster Linie natürlich der mannschaftliche Erfolg.“ Lesen Sie im Interview, was Marco Reus sonst zum Spiel am Samstagabend und zum anderen Torschützen – Oliver Kirch – zu sagen hatte.

Es war eine intensive, packende Begegnung gegen Leverkusen. Wie zufrieden bist Du?
Das stimmt, besonders die erste Halbzeit war sehr intensiv. Im zweiten Durchgang war es dann von beiden Seiten kein so gutes Spiel mehr. Wir haben hinten heraus besonders im zweiten Durchgang kaum mehr etwas zugelassen, aber wir haben uns in der Offensive auch nicht mehr so gut bewegt. Da hat dann etwas die Zielstrebigkeit gefehlt. Ich denke, es ist ein gerechtes Unentschieden.

Du hast Dein zehntes Tor im zehnten Pflichtspiel in Serie gemacht. Insgesamt stehen schon 16 Tore von Dir zu Buche. Macht Dir Dein Job im Moment noch mehr Spaß als sonst?
Ich bin froh, dass ich so oft treffe. Aber am Ende zählt in erster Linie natürlich der mannschaftliche Erfolg. Gegen Leverkusen haben wir leider nicht gewonnen, obwohl wir es uns fest vorgenommen hatten. Der Gegner hat es aber auch sehr gut gemacht. Da muss man dann auch anerkennen, dass es nicht zu mehr gereicht hat.

Was sagst Du zu Oliver Kirchs erstem BVB-Tor? Muss er der Mannschaft einen ausgeben?
(lacht) Da müsst Ihr Olli fragen! Wenn wir gewonnen hätten, dann mit Sicherheit. So muss man sehen. Mich freut ungemein, dass er getroffen hat. Er ist ein super Typ und im Moment in ausgezeichneter Form.

Wie wichtig ist die Erkenntnis, zwei Mal nach einem Rückstand wieder zurückgekommen zu sein?
Dass wir zurückkommen können, haben wir ja schon öfters bewiesen. Gegen Leverkusen haben wir uns aber schwer getan, das konnte man sehen. Leverkusen stand tief, und wir haben uns nicht gut bewegt. Da hat ein bisschen was gefehlt, aber das ist kein Beinbruch. Wir müssen uns jetzt weiter auf hohem Niveau bewegen und weiter hart arbeiten, um die Saison positiv zu Ende zu bringen.
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich