Das Stadio San Paolo in Neapel hat den Ruf einer "Festung". Der SSC Neapel ist im Jahr 2013 in der Liga zu Hause ungeschlagen; die letzte Niederlage kassierte man am 12. Dezember 2012 gegen Bologna. Seither gab es in zwölf Heimspielen zehn Siege und zwei Remis. Seit der Rückkehr auf das internationale Parkett im Jahr 2008 hat der Klub im heimischen Stadio San Paolo eine großartige Bilanz vorzuweisen...

So ist der SSC Neapel in der UEFA Champions League im eigenen Stadion noch ungeschlagen: Von den bisher vier Heimspielen wurden drei gewonnen, ein Mal reichte es nur zu einem Remis.

Bild
Pandev, Marek, Hamsik: Jubel in Himmelblau. [Foto: firo]

Nach 13-jähriger Abstinenz kehrte der frühere Klub von Diego Maradona im Jahr 2008 auf Europas Bühne zurück. Erst der PSV Eindhoven konnte in der vergangenen Saison in der Gruppenphase der UEFA Europa League mit 3:1 in Neapel gewinnen und damit eine Serie von 14 Heimspielen ohne Niederlage beenden. Auch Viktoria Pilsen durfte sich anschließend über einen Sieg in Neapel freuen: In der Runde der letzten 32 triumphierten die Tschechen auswärts mit 3:0 und gewannen auch das Heimspiel mit 2:0. Damit hat Napoli die letzten beiden Europapokal-Heimspiele verloren.
Die letzten beiden Europapokal-Heimspiele verloren
Neapels durchaus imponierende Heimbilanz ist also mit einem "aber" zu versehen, und auch die Bilanz gegen deutsche Klubs ist eher durchwachsen: In den letzten

Bild

sieben Spielen gab es für den SSC fünf Niederlagen und zwei Remis. Der letzte Sieg gegen einen Bundesligisten liegt 24 Jahre zurück: Im Final-Hinspiel des UEFA-Pokals gab es ein 2:1 gegen den VfB Stuttgart.
Borussia Dortmund hat die letzten beiden Gastspiele auf italienischem Boden dagegen gewonnen, allerdings waren es "traurige Siege". 2003 reichte ein 1:0 beim AC Mailand in der Gruppenphase 2 der UEFA Champions League dennoch nicht zum Einzug ins Viertelfinale, 2008 stand nach 120 Minuten zwar ein 2:0 für Borussia Dortmund auf der Anzeigetafel, aber dieses egalisierte lediglich das Hinspielresultat. Im Elfmeterschießen scheiterten die Borussen anschließend. (br)