Borussia Dortmund trifft im ersten Heimspiel der UEFA Champions League 2013/14 auf Olympique de Marseille. Beide Teams stehen nach den 1:2-Niederlagen zum Auftakt in Gruppe F unter Zugzwang - der BVB verlor beim SSC Napoli, Marseille unterlag im Stade Vélodrome der Mannschaft von Arsenal FC. Zahlen, Daten und Fakten zum 2. Spieltag.

Bild
In der Saison 2011/2012 verlor der BVB beide Spiele gegen Marseille - und damit auch erstmals ein Heimspiel gegen einen Klub aus Frankreich. [firo]

• Der BVB gewann in der Saison 2012/13 alle sechs Heimspiele in der UEFA Champions League.
• Borussia Dortmund hat bislang 298 Tore in UEFA-Wettbewerben erzielt.
• Beide Teams standen sich schon vor zwei Jahren in der Gruppenphase gegenüber, wobei Marseille mit 3:0 zu Hause und mit 3:2 auswärts gewann.
• Beim ersten Pflichtspiel zwischen beiden Teams im Stade Vélodrome sicherte sich OM nach Toren von André Ayew (20., 69./Elfmeter) und Loïc Rémy (62.) die drei Punkte.
• Beim letzten Duell am 6. Spieltag schaffte Marseille auf dramatische Art und Weise noch den Achtelfinaleinzug. Dortmund, das sich ebenfalls noch qualifizieren hätte können, erspielte sich nach Toren von Jakub B?aszczykowski (23.) und Mats Hummels (32./Elfmeter) einen 2:0-Vorsprung, wobei Marseille durch Rémy (45.+4) und André Ayew (84.) zum Ausgleich kam. Dennoch wäre man draußen gewesen, hätte der eingewechselte Mathieu Valbuena in der 87. Minute nicht den Siegtreffer erzielt.

Bild
April 1993: Kutowski, Reinhardt und Zorc nach dem gewonnenen Elfmeterkrimi in Auxerre.

• Dies war Borussia Dortmunds erste Heimniederlage in sieben Spielen gegen französische Teams, nachdem es zuvor drei Siege und drei Remis gegeben hatte. Insgesamt liegt die Bilanz in 14 Spielen bei vier Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen.
• Für Marseille war es dabei der erste Sieg in fünf Spielen in Deutschland und erst das zweite Mal, dass man ein Tor erzielt hatte. Seither verlor man im Viertelfinale 2011/12 mit 0:2 beim FC Bayern München (0:4-Gesamtniederlage) und in der letztjährigen Gruppenphase der UEFA Europa League mit 0:2 beim VfL Borussia Mönchengladbach.
• Marseilles Gesamtbilanz in 14 Spielen gegen deutsche Teams liegt bei fünf Siegen, drei Unentschieden und sechs Niederlagen (ein Sieg, zwei Remis und vier Niederlagen in Deutschland).
Quelle: uefa.com