Am dritten Spieltag der Gruppe F in der UEFA Champions League tritt Vorjahresfinalist Borussia Dortmund am Dienstag (Anstoß 20.45 Uhr MESZ) beim FC Arsenal an. Für die beiden Teams ist es das zweite Aufeinandertreffen in der Königsklasse innerhalb von drei Jahren, das fünfte Duell insgesamt. Die Londoner führen in der Bilanz mit zwei Siegen bei einem Remis und einer Niederlage.

Bild

• Während Arsenal bei Olympique Marseille (2:1) und gegen den SSC Neapel (2:0) zwei Siege einfahren konnte, fingen sich die Schwarzgelben nach dem Auftakt-Ausrutscher in Neapel (1:2) und besiegten Marseille zuletzt zu Hause mit 3:0.
• Jürgen Klopp muss zum zweiten Mal ein Spiel von der Tribüne aus verfolgen, während Roman Weidenfeller nach seiner Roten Karte gegen Neapel am zweiten Spieltag gesperrt war, nun aber wieder auflaufen kann.
• Arsenal und Borussia standen sich zuletzt in der Gruppenphase 2011/12 gegenüber. Damals setzte sich Arsenal zu Hause dank zweier Treffer von Robin van Persie mit 2:1 durch - für den BVB traf Shinji Kagawa in der Nachspielzeit. Auf Dortmunder Seite stehen von den damals 14 eingesetzten Akteuren noch acht im Kader: Weidenfeller, Piszczek, Hummels, Schmelzer, Kehl, Bender, Großkreutz und Lewandowski.

Bild
Das Tor! Ivan Perisic ballert die Kugel an Per Mertesacker vorbei ins Netz. [Fotos: firo]

• Das Hinspiel in Dortmund endete mit einem 1:1 - van Persie hatte die Gunners vom Spielverlauf her glücklich in Führung gebracht, aber kurz vor Ende sorgte Ivan Periši? mit einem schönen Volleytreffer für den verdienten Endstand.
• Die Mannschaften standen sich erstmals in der ersten Gruppenphase der Saison 2002/03 gegenüber. Arsenal setzte sich zu Hause mit 2:0 durch, und Borussia gewann vor heimischer Kulisse mit 2:1. Überragender Mann war Tomas Rosicky, der jetzt für Arsenal spielt. Der Tscheche war von 2000 bis 2006 beim BVB und erzielte in 149 Bundesligapartien 19 Tore.
• Für Arsenal endete in der vergangenen Saison durch ein 0:2 gegen Schalke eine Serie von zuvor sechs Heimsiegen in Serie gegen deutsche Mannschaften. Außerdem war es das Ende einer Serie von 45 Heimspielen ohne Niederlage gegen Teams, die nicht aus England kommen.
• Arsenal steht zu Hause gegen deutsche Mannschaften bei neun Siegen, einem Remis und drei Niederlagen; insgesamt bei 13 Siegen, fünf Remis und acht Niederlagen.

Bild
In der vergangenen Saison holte der BVB mit einer Klasse-Leistung ein 1:1 in Manchester.

• Borussia Dortmund traf letzte Saison in der Gruppenphase auf Manchester City FC und kam in England zu einem 1:1.
• Die Gunners stehen zum 16. Mal in Serie in der Gruppenphase dieses Wettbewerbs; nur Manchester United und Real Madrid haben eine längere Serie vorzuweisen. Zum sechsten Mal in den letzten acht Jahren musste man sich jedoch über die Qualifikation in den Wettbewerb spielen. Dort kam man in den diesjährigen Play-offs zu einem souveränen 5:0-Gesamterfolg über Fenerbahçe Istanbul.
• Borussia Dortmund spielt zum neunten Mal in der UEFA Champions League. 1997 konnten die Borussen den Wettbewerb gewinnen und im letzten Jahr erreichte man zum zweiten Mal das Endspiel. Bis zum Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid CF (0:2) blieb der BVB letzte Saison in elf Spielen ungeschlagen.
• Auswärts wartet man seit dem 4:1 in Amsterdam und damit seit vier Spielen auf einen Sieg (zwei Remis, zuletzt zwei Niederlagen in Madrid und Neapel). (br/uefa)